GRID: Bremssättigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GRID: Bremssättigung

      Hallo erstmal! Bin neu hier...

      Ich oute mich gleich mal als Gelegenheitsfahrer, der ab und zu mal am PC rennmäßig unterwegs ist. Da greife ich z.B. zu "Racedriver Grid". Als ich mir beim letzten Mal das Verhalten der Bremse ein wenig einstellen wollte, bin ich über eine Frage gestolpert:

      Was verstehen die unter "Sättigung" bei den Advanced-Einstellungen für Lenkung/Gas/Bremse?

      Unter "Spiel" (z.B. beim Bremspedal) kann ich mir was vorstellen: Der Bereich, in dem das Pedal noch nichts macht. Aber "Sättigung"?

      Mir war die Bremse zu direkt, ich hätte gerne eine progressive Einstellung dafür gehabt, also um den Nullpunkt rum etwas flacher, am Ende dann steiler.

      Also habe ich mit der "Sättigung" experimentiert und diese von 100% auf 50% reduziert. Das Resultat war, daß die Räde viel früher blockierten. Ich hätte eigentlich das Gegenteil erwartet.

      Habt ihr evtl. eine Ahnung, was genau "Sättigung" sein soll? In 'nem anderen Forum (das sich mit PC-Games befasst) hab ich nur 'ne blöde Antwort bekommen...

      Danke und Gruß
    • Es kann sein, dass des einfach auf die Steuerung bezogen ist...soll heißen:
      Wenn du des auf 50% stellst, dann erreicht die Bremskraft ihr Maximum bereits bei 50% Auslenkung des Bremspedals oder analogen Sticks. Im Grunde also Spiel aus der anderen Seite gesehen. Blödes Beispiel: Dein Gamepad is nich ganz heile und du kanns die Y-Achse nicht auf 100% Auslenkung bewegen oder willst früher und schneller die volle Bremskraft haben...dann macht es Sinn diese Einstellung auf eine niedrigere %-Zahl zu stellen ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Was die Codemasters-Spiele angeht empfiehlt sich generell eine Sättigung von 90/95/100% und eine Nullzone von 5/10/15% je nach eigenem Geschmack. Selbst bei einer 100%igen Sättigung greift die Bremse bzw. das Gaspedal schon bei antippen des Pedals zu fast 50%, unabhängig von der Sättigung. Nullzone = 0% also auf keinen Fall, selbst wenn man die präzisesten Pedale auf der Welt hätte... einfach weil die Spiele viel zu früh die maximale Wirkung abrufen. Also da ein bisschen Spiel durch die Nullzone einbauen, damit man nicht vom bloßen Antippen gleich mit voll-blockierenden Reifen in die Wand rutscht bzw. am Kurvenausgang einfach mal 450 Pferde auf einmal von der Leine lässt.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |