Sportwagensaison 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte mal die anderen Starterlisten ergänzen:

      24h Le Mans

      ILMC

      12h Sebring
      das Rennen startet am 19. März um 16:30 Uhr deutscher Zeit, für einen live-Stream scheint gesorgt zu sein:

      ALMS-Website schrieb:

      You don't get ESPN3? Have no fear. The same incredible live qualifying and race coverage will be available on this website. No matter where you're located in the world, you'll be able to watch!


      PS: Oriol Servia als dritter Fahrer auf dem #099 Jaguar *drink

      Update 16.06.2013
    • Habe zum Spaß die beiden Starterfelder für LMS und ILMC kombiniert, beide Serien treffen in Spa, Imola und Silverstone aufeinander:

      LM P1 (15 Starter)

      1 – Audi Sport Team Joest – Audi R18 TDI – Timo Bernhard/Marcel Fässler
      2 – Audi Sport Team Joest – Audi R18 TDI – Tom Kristensen/Allan McNish
      5 – Hope Racing – Oreca SwissHyTech Hybrid – Steve Zacchia/Olivier Lombard
      7 – Peugeot Sport Total – Peugeot 908 – Anthony Davidson/TBA
      8 – Peugeot Sport Total – Peugeot 908 – Stéphane Sarrazin/Franck Montagny
      10 – Team Oreca Matmut – Peugeot 908 HDi FAP – Nicolas Lapierre/Loïc Duval
      12 – Rebellion Racing – Lola B10/60 Toyota – Nicolas Prost/Neel Jani
      13 – Rebellion Racing – Lola B10/60 Toyota – Andrea Belicchi (SUI) – Jean-Christophe Boullion (FRA)
      15 – OAK Racing – Pescarolo 01 – Matthieu Lahaye/Guillaume Moreau
      16 – Pescarolo Team – Pescarolo 01 Judd – Emmanuel Collard (FRA) – Christophe Tinseau (FRA)
      18 – Guess Racing Europ – Lola B07/46 Mazda – Wolfgang Kaufmann (GER) – Philippe Haezebrouck (FRA)
      20 – Quifel-ASM Team – Zytek 09S Zytek – Miguel Amaral (POR) – Olivier Pla (FRA)
      21 – Rangoni Motorsport – Zytek 09 HS Zytek – Luca Rangoni (ITA) – Ferdinando Geri (ITA)
      24 – OAK Racing – Pescarolo 01 – Richard Hein/Jacques Nicolet
      007 – Aston Martin Racing – Aston Martin AMR ONE – Stefan Mücke/Darren Turner


      LM P2 (14 Starter)

      26 – SignaTech Nissan – Oreca 03 Nissan – Franck Mailleux/TBA
      33 – Level 5 Motorsports – Lola Coupe HPD – Scott Tucker/Christophe Bouchut
      35 – OAK Racing – Pescarolo 01 – Frederic Da Rocha/Patrice Lafargue
      36 – RML – HPD ARX-01D – Tommy Erdos (BRA) – Mike Newton (GBR) – Ben Collins (GBR)
      38 – Pegasus Racing – Courage-Oreca LC75 HPD – Julien Schell (FRA) – TBA
      39 – Pecom Racing – Lola B11/40 BMW – Luis Perez Companc (ARG) – Matias Russo (ARG) – Pierre Kaffer (GER)
      40 – Race Performance – Oreca 03 Judd HK – Michel Frey (SUI) – Ralph Meichtry (SUI)
      41 – Greaves Motorsport – Zytek Z11SN Nissan – Karim Ojjeh (SAU) – Gary Chalandon (FRA) – Thor-Christian Ebbesvik (NOR)
      42 – Strakka Racing – HPD ARX-01D – Nick Leventis (GBR) – Danny Watts (GBR) – Jonny Kane (GBR)
      43 – RLR msport – MG Lola EX265 AER – Barry Gates (GBR) – Rob Garofall (GBR)
      44 – Extrême Limite AM Paris – Norma M200P – Fabien Rosier (FRA) – TBA
      45 – Boutsen Energy Racing – Oreca 03 Nissan – Dominik Kraihamer (AUT) – Nicolas De Crem (BEL) – TBA
      46 – Top Drive Services – Oreca 03 Nissan – Pierre Thiriet (FRA) – Matthias Beche (SUI)
      47 – Team LNT – Radical SR9 IES – Lawrence Tomlinson (GBR) – James Cole (GBR) – Andrew Prendeville (USA)


      LM GTE PRO (15 Starter)

      51 – AF Corse – Ferrari F458 Italia – Giancarlo Fisichella/Gianmaria Bruni
      55 – BMW Motorsport – BMW M3 – Augusto Farfus/TBA
      56 – BMW Motorsport – BMW M3 – Andy Priaulx/TBA
      58 – Luxury Racing – Ferrari F458 Italia – François Jakubowski/Anthony Beltoise
      59 – Luxury Racing – Ferrari F458 Italia – Stéphane Ortelli/Frédéric Makowiecki
      64 – Lotus Jetalliance – Lotus Evora – Vitus Eckert/TBA
      65 – Lotus Jetalliance – Lotus Evora – Lukas Lichtner Hoyer/TBA
      66 – JMW Motorsport – Ferrari F458 Italia – Rob Bell (GBR) – TBA
      71 – AF Corse – Ferrari F458 Italia – TBA – TBA
      75 – ProSpeed Competition – Porsche 997 GT3 RSR – Marc Goossens (BEL) – Marco Holzer (GER)
      76 – IMSA Performance Matmut – Porsche 997 GT3 RSR – Patrick Pilet (FRA) – Wolf Henzler (GER)
      77 – Team Felbermayr Proton – Porsche 997 GT3 RSR – Marc Lieb (GER) – Richard Lietz (AUT)
      78 – Gruppe M Eterniti Racing – Porsche 997 GT3 RSR – Stephen Jelley (GBR) – TBA
      79 – Jota Sport AMR – Aston Martin Vantage GT2 – Simon Dolan (GBR) – Sam Hancock (GBR)
      89 – Hankook Team Farnbacher – Ferrari F458 Italia – Dominik Farnbacher (GER) – Allan Simonsen (DNK)


      LM GTE AM (10 Starter)

      50 – Larbre Competition – Chevrolet Corvette C6.R – Patrick Bornhauser/Julien Canal
      57 – Krohn Racing – Ferrari F430 GT2 – Tracy Krohn/Niclas Jönsson
      60 – Gulf AMR Middle East – Aston Martin Vantage – Fabien Giroix/Roald Goethe
      61 – AF Corse – Ferrari F430 GT2 – Piergiuseppe Perazzini/Marco Cioci
      62 – CRS Racing – Ferrari F430 GT2 – Pierre Ehret/Shaun Lynn
      63 – Proton Competition – Porsche 997 GT3 RSR – Richard Lietz/Horst Felbermayr
      67 – IMSA Performance Matmut – Porsche 997 GT3 RSR – Raymond Narac (FRA) – Nicolas Armindo (FRA)
      82 – CRS Racing – Ferrari F430 GT2 – Phil Quaife (GBR) – Michael Lyons (GBR)
      83 – JMB Racing – Ferrari F430 GT2 – Manu Rodrigues (FRA) – Dino Lunardi (FRA)
      88 – Team Felbermayr Proton – Porsche 997 GT3 RSR – Horst Felbermayr (AUT) – TBA


      FLM (5 Starter)

      91 – Hope PoleVision Racing – Oreca FLM 09 – Michael Tinguely (SUI) – TBA
      92 – Neil Garner Motorsport – Oreca FLM 09 – TBA – TBA
      93 – Genoa Racing – Oreca FLM 09 – Eric Lux (USA) – Elton Julian (ECU) – Christian Zugel (GER)
      95 – Pegasus Racing – Oreca FLM 09 – Mirco Schultis (GER) – Patrick Simon (GER)
      99 – JMB Racing – Oreca FLM 09 – Maurice Basso (SUI) – TBA

      Gesamt: 59 Teilnehmer (natürlich optimistisch betrachtet)

      Folgende Fahrzeuge könnte ich mir noch vorstellen (zumind. in Spa als Le Mans Vorbereitung)

      3 – Audi Sport North America – Audi R18
      9 – Team Peugeot Total – Peugeot 908
      009 – Aston Martin Racing – Aston Martin AMR ONE
      Kronos Racing – Lola Aston Martin


      27 – SignaTech Nissan – Oreca 03
      48 – Team Oreca Matmut – Oreca 03
      49 – OAK Racing – Pescarolo 01

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Auf nationaler Ebene sieht es fast noch besser aus, wenn man sich die Meldungen für's ADAC GT-Masters anschaut:

      10x Porsche 911 GT3 R
      8x Mercedes-Benz SLS AMG GT3
      6x Lamborghini Gallardo LP600+
      5x Audi R8 LMS
      4x Corvette Z06.R GT3
      2x BMW Alpina B6
      1x Porsche 911 GT3 Cup S
      1x Lamborghini Gallardo GT3 ?
      1x Ferrari F430 GT3
      1x Ferrari F458 GT3
      1x Dodge Viper
      ----------------
      40 Fahrzeuge

      Hab das Ganze als PDF(ohne Fahrer) und als OpenOffice Tabellenkalk. zusammengefasst, Angaben ohne Gewähr.
      Die untersten drei Fahrzeuge sind rein spekulativ. Liste im neuen Beitrag

      Kalender:


      Update 16.06.2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Crashkid () aus folgendem Grund: Liste entfernt, Fahrzeugaufteilungaktualisiert

    • Habe die ABT-Fahrerpaarungen in die Liste eingetragen:
      Christopher Mies/Luca Ludwig und Jens Klingmann/Christer Jöns

      ---------------------------------------------------------------------------------------

      Neuer LMP1 Aston Martin heute auch der Öffentlichkeit vorgestellt:
      planetlemans.com/2011/03/02/as…ing-launches-new-amr-one/
      Technische Analyse auf Mulsanne's Corner:
      mulsannescorner.com/newsmarch11.html

      Kein Sebring, dafür Le Castellet

      Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich kann mir vorstellen, dass im Laufe der Saison er auch optisch mein Favorit in der LMP1 sein wird.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ankündigung seitens Peugeot zur Hybrid-Variante des 908:
      sportscar-info.de/cms/index.ph…ask=view&id=3253&Itemid=1

      währenddessen sind bei Testfahrten zwei 908 abgehoben und das trotz (oder wegen ?) der Rückenflosse......

      Update 16.06.2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crashkid ()

    • Crashkid schrieb:



      Neuer LMP1 Aston Martin heute auch der Öffentlichkeit vorgestellt:
      planetlemans.com/2011/03/02/as…ing-launches-new-amr-one/
      Technische Analyse auf Mulsanne's Corner:
      mulsannescorner.com/newsmarch11.html

      Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich kann mir vorstellen, dass im Laufe der Saison er auch optisch mein Favorit in der LMP1 sein wird.





      Erstmal vielen Dank für deinen unermüdlichen Service für die Fans rund um die aktuelle Sportwagen-Szene!

      Allerdings komme ich nicht umhin zu bezeugen, das die Umschreibung "gewöhnungsbedürftig" an Schmeichelhafitgkeit schwerlich zu überbieten ist. Natürlich liegt Schönheit nach wie vor im Auge des Betrachters und die Prototypen der vergangenen 20 Jahre waren bis auf ganz wenige Ausnahmen durch die Bank weg (natürlich gemäß meinem persönlichen Empfinden in punkto Ästhetik) Erzeugnisse, welche bei einem Concours de Elegancé höchstens im Nachbarort hinter einer Scheune versteckt geparkt werden hätten dürfen.
      Beim Anblick des neuen Aston fiel mir ad hoc der "Kosename" WARTHOG oder WARZENSCHWEIN ein. Pardon, da rettet selbst die so legendenschwangere Farbgebung nicht (welche ihrerseits ebenfalls in einer Art und Weise umgesetzt wurde das man unweigerlich an Fahrgeschäfte einer Dorf-Kirmes erinnert wird).
      Nichts desto trotz wird diese jämmerliche Erscheinung auch bei mir einen sehr hohen Sympathiewert erhaschen im Vergleich zu der, mit hoher Wahrscheinlichkeit, weit überlegenen Konkurrenz in dieser Klasse. WARUM? Nun, das liegt wohl auf der Hand (oder besser gesagt: "im OHR"!!!). Der Aston klingt wenigstens noch annähernd wie ein veritables Renngerät (wenngleich auch er mir persönlich viel zu hoch dreht; und einen dabei unweigerlich an einen Zahnarztbesuch erinnert... aber das ist wohl heute leider unumgänglich), während der Sound der Diesel-Konkurrenz in etwa die gleiche betörende Wirkung auf Racing-Maniacs hat, wie eine Cindy aus Marzahn einen Sexappeal bei einer "Victorias Secret"-Show versprüht: ABTURNEND ohne Ende!
      Sei´s drum, ich hoffe ja noch immer darauf das wir "nur" eine weitere Dekade der Durststrecke durchleben bis die Erkenntnis reift, das verschwindend geringe Besucherzahlen bei Renn-Veranstaltungen NICHT an mangelndem technischen Know-How liegen, sondern dem mangelndem Unterhaltungswert für ALLE Sinne geschuldet ist. Denn kann sich irgendjemand hier vorstellen das z.B. ein 1000km-Monza oder 1000km-Nürburgring in den späten 60ern/frühen 70ern oder auch zu Gruppe-C-Zeiten vor jämmerlichen 5000-8000 Zuschauern stattgefunden hätte? Sicher: Zweifler mögen moniieren das damals die schiere Performance, sprich Rundenzeiten nahe derer der F1 oder gar darunter, Grund für die Popularität gewesen sei... wer jedoch live dabei war weiß und erinnert sich nicht nur gerne sondern mit großer Wehmut daran zurück, das ganz andere Gründe dafür sorgten!
      Traurig genug das ausgerechnet die "Top-Liga" des Langstreckensports hinsichtlich der optischen und akustischen Attraktivität reglements- und dadurch konkurrenzbedingt die letzte Geige spielen muss!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NewNoBee ()

    • Naja, beim Sound des neuen Aston Martins bin ich noch kritisch. Ein 2 Liter 6 Zylinder Turbomotor spricht jetzt nicht wirklich für ein wahres Soundgewitter. Nunja, mal sehen was das gibt.

      Für mich persönlich unverständlich ist immer noch die Entscheidung seitens Aston Martin, mit einem offenen Prototypen an den Start zu gehen. Selbst Audi hat mittlerweile auf ein geschlossenes Auto umgesattelt, die ansich (meiner Meinung nach) wesentlich ansehnlicher sind und in LeMans auch die bessere Performance versprechen.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Kein Veto! 2L V6-Turbo ist klanglich wahrhaftig nicht das was unsereins als ultima ratio vorschwebt. Allerdings klangen selbst die frühen Porsche 962, mit nur unwesentlich mehr Hubraum und gleicher Zylinderzahl (wenn auch als Boxer), doch sehr ansehnlich, pardon, anhörlich! Nichts desto trotz: Sie werden im Konzert komplett untergehen, denn sowohl Fahrzeuge der LM GTE PRO sowie der LM GTE AM werden sie wohl akustisch genüsslich in den Schatten zu stellen in der Lage sein.

      Und was die offenen Prototypen angelangt: absolutes Agreement! Die Zeiten in denen ein Spyder einen eklatanten Gewichtsvorteil versprach sind wohl Vergangenheit. Und aus rein optischen Gründen war ein Stromlinien-Coupe schon immer ansehnlicher als eine rasende Badewanne ;)
    • Man sollte bedenken das Aston Martin nach eigener Aussage mit maximal 50% des Budgets von Audi & Peugeot operiert und Coupe's kostenintensiver im Design & Bau sind.

      Und zum ewig schwellenden Sound-Genörgel: In Le Mans fahren 55 Autos, da ist vom V8-Brummer bis zum Hochdreh-Motor wirklich alles dabei. deshalb versteh ich nicht warum man immer auf den Dieseln rumhacken muss. An Krachmachern mangelt es nun wirklich nicht, da tun die 6 Diesel-Autos auch keinem weh. Und Benziner = Soundwunder halte ich auch für eine fragwürdige Gleichung, der R8 z.b. hatte einen extrem unspektakulären Sound.

      Ich persönlich finde den Sound vom 908 z.b. richtig nett, ist halt was anderes... man muss sich auch auf neue Dinge mal einlassen können.

      Die mangelhaften Sound als Grund für schlechte Zuschauerzahlen anzuführen ist doch absurd, zwischen 2000 und 2004 fuhren die Prototypen in Europa ausserhalb von Le Mans komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit und das obwohl es da keine Diesel gab. Das die LMS-Rennen nicht gerade top besucht sind hängt eher mit der mangelhaften Vermarktung, der gestiegenen Konkurenz durch andere Motorsportserien und anderen Formen des Entertainments die es damals nicht gab zusammen.

      Ein anderes Beispiel ist das 24h-Rennen am Ring das ein absoluter Zuschauermagnet ist obwohl der Sound am Ring doch arg kastriert ist, trotzdem kommen die Leute weiterhin.

      Le Mans hat auch während der Wirtschaftskrise kaum Einbussen bei den Zuschauern hinnehmen müssen, der Event ist top besucht und der Sport ist besser den je. Das Diesel-Duel gehört zu dem absolut besten was die Sportwagenwelt in den letzten 40 Jahren zu bieten hatte, auch wenn manche ewig-gestrige das nicht einsehen wollen und wohl immer den Zeiten hinterherjammern als alles besser war.

      Vielleicht sitz ich ja in 30 Jahren auch hier und erzähl irgendwelchen Jungspunden wie geil das doch war als es die Diesel noch gab...
    • Prinzipiell habe ich auch nichts gegen den Diesel auf den Rennstrecken, im Gegenteil: Je mehr verschiedene Konzepte, desto geiler ist doch der Sport.

      Meine Lieblingsklasse ist und bleibt nach wie vor die GT2, denn da ist soundtechnisch und optisch eigentlich alles geboten was es auf dem Rennwagensektor gibt: brüllende V12, bollernde V8, hochdrehende V8 und V10, Boxer-6-Zylinder, Heckmotor, Mittelmotor und "Frontmotor" mit Mittelmotoranleihen usw. Und auch optisch sind die Corvettes, Porsche, Ferrari, Spyker, Panoz, BMW, Jaguar, Aston Martin, Ford, Lotus usw. sehr ansprechende und klar unterscheidbare Autos.

      Mein Problem mit den Dieseln ist nach wie vor die Chancengleichheit beim Reglement. Dass die Benziner-Turbos deutlich weniger Hubraum haben dürfen als die Diesel sorgt nicht gerade für gute Stimmung bei den Teams. Das nervige an dem Thema ist aber, dass es im Langstreckensport heute eigentlich schon nicht mehr wegzudenken ist. Der ganze Balance of Performance Mist ist mittlerweile heißer diskutiert als der Ausgang des prestigeträchtigsten Qualifyings im Langstreckensport. Für die Teams und Medien ist das Thema sogar wichtiger als das Endergebnis aller anderen Klassen in LeMans, was für mich als GT-Fan absolut nicht nachvollziehbar ist, sind die Positionskämpfe in der GT2 doch deutlich dramatischer und mitreißender als die in der P1/P2 (abgesehen vielleicht von dem Finale 2008, als Audi nur dank der besseren Strategie in der letzten Rennstunde das Rennen gerade noch so sichern konnte).


      Ansonsten schließe ich mich Rob aber durchaus an. LeMans ist stark genug selbst die größte Wirtschaftskrise zu überleben. LeMans ist ein Mythos, das älteste noch verbliebene Rennen der Welt wird immer Abnehmer finden, sowohl bei den Zuschauern, als auch bei den Medien und Teams. Die Starterlisten sind jedes Jahr randvoll und für jedes Team das abspringen würde, stünden zehn andere Parat die sofort dabei wären, selbst wenn sie es erst eine Woche vor dem Rennen erfahren würden. Dass das wirklich so ist sieht man ja an Pescarolo - auch wenn er bei der Frage nach dem Sieg mittlerweile keine Rolle mehr spielt, hat er sein Team untergehen lassen, nur um es für LeMans wieder aufzubauen.

      Was den Sound angeht... in der Tat, speziell der R8 war ein unglaublich langweiliges Auto, nicht nur beim Sound. Verglichen mit den gerade mal zwei Jahre älteren Soundgranaten wie dem BMW V12LMR, dem bollernden Mercedes CLK GTR & CLR, dem F1-Testträger im Toyota TS020 oder den wirklich derb kreischenden Ferrari 333 SP, war der R8 eine echte Schlaftablette, neben dem zumindest der "alte" Peugeot 908 HDi-FAP wenigstens noch etwas Charakter beim Sounddesign hat. Wie die neuen, kleineren Diesel klingen wissen wir alle ja sowieso nocht nicht wirklich, das wird sich dann ja in Sebring zeigen. Sollte das Ding schiefgehen... naja in LeMans fahren dieses Jahr dank GT PRO und GT AM fast 50% des Starterfeldes an GT2 Autos mit, das sollte soundtechnisch doch genug hermachen. Und für Fans des alten 908 HDi-FAP... der fährt ja als siebter Diesel auch noch mit.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Ich finde schon, dass der Aston einige schone Punkte hat, z.B Scheinwerfer, Ruckleuchten und ehm, ehm er hat 4 Rader....
      Dennoch bin ich froh über jeden Hersteller/Wagen, dies ist auch der Grund, warum ich die Diesel "ertragen" kann.

      Greift der ACO wenigstens dieses Jahr mal hart durch bei sichtbarer Abgassentwicklung oder läuft das wie letztes Jahr? Demnach hätte der Oreca gwonnen......(beantwortet sich wohl selber)

      ------------------------------------------TV Berichterstattung-------------------------------------------

      ALMS: live-Stream über ESPN3 oder ALMS, kleiner Vorgeschmack

      LMS: also Paul Ricard und Estoril, live Übertragung durch Motors TV

      ILMC: Eurosport, teils (nur) Zusammenfassung (Sebring), teils auch live (Spa), ab Spa auch HD-Kameras vor Ort

      24h Le Mans: höchst wahrscheinlich auch Eurosport

      Eurosport Sonntag 20.03. 08:30 Uhr: Zusammenfassung ILMC 12h Sebring (60min.)

      -----------------------------------------------------------LMS------------------------------------------------------------------------

      - Kronos in Paul Ricard und Spa mit dem alten Aston Martin

      - Pescarolo wieder auf der Strecke

      - LMS Testtage

      - aktuell knapp 4 Sekunden hinter der besten Benziner Bestzeit aus dem letzten Jahr

      - SPEED EuroSeries im Rahmenprogramm und auf Motors TV

      - Rebellion mit neuer Lackierung und TMG Sticker

      - Kein Spyker dieses Jahr, dafür wohl nächstes mit neuem Wagen (falls finanziell möglich)

      - Ab 2012 getrennte Rennen zwischen ILMC und LMS z.B. in Spa; wie das genau aussehen soll?

      -----------------------------------------------------------ILMC--------------------------------------------------------------------------

      - Neues Oreca Design

      - überarbeitetes HPD/Wirth LMP1

      - Aston Martin wohl mit 2 Wagen in Spa

      --------------------------------------------------GT Masters------------------------------------------------

      - Reiter mit 4 Fahrzeugen und könglicher Unterstützung aus Malaysia

      - a-workx mit Asch und Ammermüller

      - alte Liste (weiter oben) aktualisiert

      Update 16.06.2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Crashkid ()

    • Plankton schrieb:

      Da bin ich ja mal gespannt, ob der Panoz in Sebring fahren wird.

      Wird am Start sein.

      Die Testsessions sind vorbei und seit heute läuft das Wochenende der 12h Sebring. Bilder gibt's hier
      Morgen beginnt um 20:00Uhr das Qualifying und am Samstag 15:30Uhr das eigentliche Rennen, beides sollte über den Stream zu sehen sein.

      Spotter Guide

      Eurosport Sonntag 20.03. 08:30 Uhr: Zusammenfassung ILMC 12h Sebring (60min.)

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Interessanterweiße werden in LeMans 7 Fahrzeuge mit GULF-Lackierung antreten: 3 Aston Martin (2 LMP1, GT) und 4 OAK Racing (2 LMP1, 2 LMP2).

      -----------------------------------------------GT Masters--------------------------------------------

      - Kenneth Heyer und Robert Renauer in einem Black Falcon SLS GT3

      - Heinz-Harald Frentzen / Sven Hannawald und Daniel Keilwitz / Diego Alessi auf Corvette

      - "Heinz-Bert Wolters-Entry" zu den Spekulativen geschoben

      - Dafür einen zweiten a-workx aufgenommen, neue Liste gibt es oben

      Update 16.06.2013

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crashkid ()

    • Meine Prognose für die 1000km von Spa war ganz und garnicht optimistisch:
      Teilnehmerliste
      sind nämlich mittlerweile 60 Fahrzeuge *ehehe

      Dazu hat sich Eurosport die TV-Rechte für ILMC und die 24h LeMans bis einschließlich 2013 gesichert:
      de.eurosport.yahoo.com/1304201…4h-le-mans-eurosport.html
      Wie schon einmal geschrieben, ab Spa werden die Rennen in HD produziert (wo bleibt ESP2 HD in Deutschland...)


      Für das bevorstehene ADAC GT Masters Wochenende stehen ebenfalls die Teilnehmer fest, persönlich schätze ich mit 40,
      denn Oliver Mayer wird wohl keinen eigenen Ferrari an den Start bringen, wenn er im Black Falcon Merc. hockt.
      Die ursprünglichen Gaststarter von Attempto Racing haben die Entrys von Hegersport übernommen, diese haben wohl
      keine "geeigneten" Fahrer gefunden. Neue Liste gibt's im Anhang, hab auch den zweiten MS Racing Wagen drin gelassen.

      Die beiden Rennen finden am Sonntag und Montag statt, Kabel-Eins ist wie gewohnt ab 11:45 Uhr auf Sendung.
      Dateien
      • GT-Masters.rar

        (19,4 kB, 903 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Update 16.06.2013
    • Vorschau 2012

      Heute hat die FIA dem ILMC den Weltmeisterschaft-Status ab 2012 zu gestanden,
      dieser wird in World Endurance Championship umbenannt. Sie wird inklusive den 24h von Le Mans aus mindestens 6 Rennen bestehen. Gleichzeitig wird die GT-WM für GT2(E) bis 2009 und 2011er GT3 freigegeben, durch BoP soll ein einheitliches Feld entstehen.

      planetlemans.com/2011/06/03/fi…d-endurance-championship/

      Meiner Meinung nach ein großer Schritt nach vorne, auch wenn die erneuten Namensänderungen zu viel des Guten sind. Hoffentlich belässt es die FIA dabei, nur im Namen vertreten zu sein, ein Eingreifen könnte dem Sport erneut das Genick brechen (damals 3,5l Motoren).
      Auf der anderen Seite (SRO) sind die Änderungen der GT-WM ein Eingeständnis, mit dem aktuellem Konzept gescheitert zu sein. Die Angleichung drei verschiedener Fahrzeugtypen erscheint mir lächerlich zu sein, vor allem da jetzt immer wieder über die Einstufungen geschimpft wird.


      Währenddessen spult Aston Martin endlich einige Runden ohne Probleme ab, den Le Mans Testtag musste man frühzeitig wegen Motorenschäden verlassen. Auch klinkt der 2,0L I6 Turbo besser, als ich es mir vorgestellt habe:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=ok9s8aEyv3w[/video]

      Für große Freude hat Mazda bei mir geführt, denn der 787B (Sieger '91) wird im Vorlauf der 24h von Le Mans eine Ehrenrunde drehen, zoom zoom:
      mazda.de/aboutmazda/news/mazda…es-legendaren-mazda-787b/

      Update 16.06.2013
    • Nette Idee, es können aber nur zwei Sachen daraus erwachsen:

      - entweder es geht total in die Hose, so wie meiner Meinung nach die Spaltung der FIA-GT in GT1-WM (die nur ein Schatten der alten FIA-GT ist) und GT2-EM (die nie stattgefunden hat)

      oder

      - es funktioniert und der Langstreckensport wird durch den WM-Status und den altbekannten Namen wieder zur alten Stärke der 80er und frühen 90er Jahre zurückfinden.



      Ehrlich gesagt bin ich aber nicht begeistert davon, was mit BoP und dem Klassenchaos in den letzten 5-6 Jahren so passiert ist. Früher waren GT1 und GT2 sehr klar voneinander trennbar, mittlerweile sind die GT2 schneller als die totreglementierten GT1, die GT3 sind nicht nur ähnlich schnell wie die GT2 sondern haben auch meistens noch mehr Leistung und größere Motoren, wo da der Sinn in zwei getrennten Klassen für fast identische Autos ist, geht mir sowieso nicht ganz ein. Besonders weil die Lücke zwischen GT1/2/3 so klein ist, der Sprung zur GT4 aber Welten beträgt.

      Mittlereile gibt es kaum noch Multi-Klassen GT-Felder, was auch kein Wunder ist wenn die Klassen auf der Strecke so dicht beisammen sind. Da müssen wieder klarere Trennungen her, oder ein einheitliches GT-Reglement für eine einzige international gültige Klasse. Die Vielfalt lässt sich bestimmt auch in einer einheitlichen Klasse herstellen, vor allem da die früheren Argumente für kleinere Klassen durch die niedrigeren Kosten mittlerweile hinfällig sind, da ein neues GT2 Auto heute teurer ist als z.B. ein DBR9 GT1

      Irgendwas ist an dem internationalen GT-Reglement die letzten Jahre gründlich schief gegangen...
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Der Erfolg der ganzen Sache wird maßgeblich davon abhängen wieviele potentielle Köche am Brei mitkochen wollen..

      Wenn die FIA wie es nun aussieht die volle Verantwortung beim ACO belässt dann hat das ganze grosse Chancen ein Erfolg zu werden, bis auf die halbgaren Versuche in Asien haben die Franzosen in den letzten Jahren alles zu Gold gemacht. Sowohl die LMS als auch der ILMC sind grosse Erfolge und selbst in den mageren Jahren als Einzelveranstaltung stand Le Mans stets bärenstark da.

      Das schlimmste was man machen kann ist Herrn Ratel irgendein Mitspracherecht zu gewähren, der gute Mann hat schon so viele Serien an die Wand gefahren, das ist nicht mehr feierlich. Des weiteren scheint er im Gegensatz zum ACO wenig Gespür dafür zu haben was die Hersteller wünschen, das neue GT1 Reglement ist völlig am Markt vorbeientwickelt worden, bis heute gibt es mit dem Nissan überhaupt nur ein GT1 Auto von einem Massenhersteller während sich die anderen Hersteller zur vom ACO kontrollierten GT2 orientiert haben.

      Mit der idiotischen 4 Wagen pro Hersteller Regel hat sich die GT1 quasi selbst zu Grunde gerichtet, ewig wird man das Altmaterial a la Corvette C6.R und Aston Martin DBR9 nicht ausschlachten können..

      Zurück zur WEC: Das ganze hat das Potential die Sportwagen endgültig wieder zu glanzvollen Zeiten zu führen. Der Sport ist schon jetzt grandios, wenn man das ganze auch noch global anständig vermarktet bekommt kann das ein Selbstläufer werden.

      Das einzige Risiko das ich sehe ist das man sich nun auf Gedeih und Verderb den Herstellern ausliefert. Eine solche WM braucht mindestens zwei Hersteller die auf Augenhöhe kämpfen, mit Audi und Peugeot hat man das im Moment... wegbrechen darf aber keiner von beiden. Ich hoffe mal das man bei der FIA und beim ACO so schlau war mal in Ingolstadt und Velizy anzurufen um die zukunftsfähigkeit der aktuellen Programme zu eruieren. Sollten Audi und Peugeot bereit sein im aktuellen Umfang mindestens die nächsten 2-3 Jahre an der WM teilzunehmen ist das gesundes Fundament auf das man aufbauen kann.

      Mit jedem Hersteller der dazu kommt kann es nur besser werden, im Raum steht da ja immer wieder mal was. Das zarte Pflänzchen von Toyota ist ja leider vom Erdbeben weitestgehend wieder zertreten worden, angeblich war man ja gedanklich schon recht weit was einen Werkseinstieg angeht. Aber auch andere Hersteller melden ja immer wieder Interesse an...Porsche, Nissan & Mazda sind Namen die da im Raum schwirren.. das ist aber auch von Nöten, eine WM hängt nämlich immer am Tropf der grossen Teams. Das wird bei der WEC nicht anders sein als bei der WRC, der WTCC oder der Formel 1... nur mit passionierten Privatiers ist eine solche Meisterschaft nicht zu bestreiten.