Realfeel Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke auch mal, dass nicht so viele Leute was von Realfeel halten. Ich persönlich finde die rF-Standard-Settings deutlich nachvollziehbarer als Realfeel.

      Zudem fahren die meisten wirklich schnellen Jungs auch ohne das Plugin, sehe also nicht viel Sinn darin... sonst würde ich gerne helfen.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Penzkofer ()

    • Kommt halt auf das Lenkrad an und welche Einstellungen man fährt. Kann gut sein, dass Realfeel bei 900° Lenkwinkel wieder besser ist, aber ich fahre z.B. nur mit 400° und da fühlt es sich irgendwie zu weich an.
      | PC | Intel Core i7 4770k @ 4,5 GHz | ASUS Maximus Hero VII | Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium | 16 GB Corsair DDR3 1600MHz |
      | SIM | Fanatec DD2 Base | Heusinkveld Sprint | SimLab P1-X |
    • Es kommt aber auch immer auf den Mod an, bei manchen Mods erzeugt realfeel rückmeldungen, die keinesfalls nachvollziebar sind, bei manchen klappts ganz gut. Wenn ich es nutze, dann habe ich da nie wirklich was bei eingestellt, weil ich auch gar keinen plan davon habe. ich habe mich aber auch nie wirklich damit befasst, dafür fahre ich mittlerweile zu wenig

      Gruß

      Simon
    • Ich hab Realfeel eigentlich nur mit Standardeinstellungen am laufen. Das einzige was ich mach, ist das FF umdrehen wenns falschrum ist.
      Wenn es sich mit dem Mod gut anfühlt bleibt es auch an, denn ich find das fahren mit RealFeel angenehmer und authentischer. Man spürt einfach mehr und das Standard FF kommt einem vor wie Wischi-Waschi :)
      Wenn sich der Mod allerdings schlecht anfühlt oder RealFeel gar nicht unterstüzt, wirds einfach per Knopfdruck ausgeschaltet und ich nutz das normale FF. Recht einfach Situation :D
    • Realfeel ist sicherlich eine gewisse Bereicherung für das FFB und kann richtig Spaß machen, es fordert allerdings auch Kompromisse:

      Der User ist mit dem Problem konfrontiert, daß er oftmals nicht weiß, welcher Mod real-feel unterstützt und wie dieses für den jeweiligen Mod konfiguriert werden soll. Glücklicherweise enthalten heutzutage fast alle Mods Informationen dazu in ihrer Readme.
      Ein grundsätzliches Problem mit Realfeel ist das fehlende Gefühl für die Haftungsgrenze der Reifen. Beim Standart-FFB lässt der Lenkgegendruck deutlich nach, sobald die Haftungsgrenze überschritten wird, so wie das auch in der Realität mit Slicks der Fall ist. Realfeel bietet die Möglichkeit das Standart-FFB beliebig stark hinzuzufügen, wobei es hier meiner Meinung nach unmöglich ist, einen perfekten Kompromiss zu finden, vorallem wenn sich die Steering-Arms vor den Radnaben befinden und das Standart-FFB invertiert werden müsste.
      Ein weiteres Problem für den User ist, wenn er sich über das realfeel-plugin die Werte für die einzelnen Fahrzeuge verändern und anpassen möchte (steering force z.b.). Diese werden in der realfeel.ini nicht fahrzeugweise sondern klassenweise abgespeichert. Für Mods welche mehrere verschiedene Fahrzeuge in einer Klasse verwenden, ist das natürlich ein Nachteil, vorallem wenn sich in der Klasse auch noch verschiedene Antriebskonzepte tummeln.
      Im Zweifelsfall sollte bei einem Fahrzeugwechsel also immer der Eintrag der jeweiligen Klasse in der realfeel.ini gelöscht und irgendwo für den nächsten Einsatz notiert werden, sonst wundert man sich darüber warum das FFB bei Fahrzeug XYZ auf einmal völlig verstellt ist, obwohl man dafür doch schon mal tolle Einstellungen hatte.


      Der Physik-Modder wird noch mit wesentlich mehr Problemen konfrontiert:
      Wichtig ist alle realfeel relevanten Parameter so aufeinander abzustimmen, daß die Lenkkräfte nicht das Gefühl für das Fahrwerk überlagern oder anders herum. Die Readme zu Kangaloosh`s Carfactory enthält dazu einen vielsagenden Hinweis:
      "The shorter the steering arm the greater the forces felt by the rack - if the forces are too strong compared to those caused by bumps in the track then increase the steering arm length. Or, if you know your mod's real-life value then use that."
      Erstellt man also eine Lenkungs-Geometrie anhand realer Daten und hat Probleme mit zu laschen, oder zu starken Lenkkräften, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Die oben erwähnte Möglichkeit mit Änderungen an den steering-arms führt sehr schnell Bugs in der Lenkung nach sich und ist somit nur in einem ganz kleinen Maß zu empfehlen. Die zweite Möglichkeit ist eine Änderung des pneumatic-trails in der Reifenphysik. Ich denk ich muß nicht erwähnen, daß es nicht richtig sein kann hier von realen Daten Abstand zu nehmen.


      Das allgegenwärtige Gerücht, daß eine Physik welche mit realfeel gut funktioniert automatisch realistisch wäre, während eine Physik welche realfeel nur unbefriedigend unterstützt unrealistisch sei, ist also schlicht und ergreifend falsch. Oftmals und in Abhängigkeit des simulierten Fahrzeuges kommt man erst dann von seinen realen Daten weg, wenn man die real-feel-Kompatibilität herstellen möchte.


      Ich hoffe daß hier ISI mit dem FFB für rF2 (was ja ähnlich wie realfeel funktionieren soll) deutlich nachbessert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weischschon ()