Der Wandel der Film-Industrie...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Wandel der Film-Industrie...

      Zu Zeiten der Videokassette war in der Film-Industrie irgendwie noch alles in Ordnung. Zum jeweiligen Film gab es eine einzige VHS - selten wurde mal noch ein Director's Cut nachgereicht - und man konnte sich einigermaßen sicher sein, dass das was man da kauft mit dem übereinstimmt, was man im Kino gesehen hat. Diese eine VHS hat diesen einen Film repräsentiert - Akte geschlossen.

      Mit der Erfindung der DVD hat die Anzahl an unterschiedlichen Versionen zugenommen. US-Version, Extended Edition, Director's Cut, ab 16, ab 18, Uncut, Haircut, Cutcut... :crazy:. Bevor ich einen Film kaufe muss ich ja mittlerweile erst mal ne Woche Recherchen auf mich nehmen und mich dann für eine Version mit ihrem Vor- und Nachteilen gegenüber den anderen entscheiden. Dazu kommt, dass ich noch nie eine deutschsprachige VHS gesehen habe, in der das englische Bildmaster verwendet wurde - im Gegensatz zu DVDs. Gerade bei Filmen mit grafischen Schrift-Einblendungen oder stilistischen Untertiteln nervt es schon extrem wenn das ganze bei deutscher Vertonung in Englisch dargestellt wird und diese hässlichen, verpixelten DVD-Untertitel drübergeklatscht werden. Im Kino sind all diese Einblendungen Deutsch - es existiert also ein deutsches Bildmaster - warum wird es dann nicht verwendet? Ach ja, richtig: Kostensenkung.
      Viele VHS wurden ja im Nachhinein noch auf DVD rausgebracht, und das nicht nur mit englischem Bildmaster, sondern auch noch neu synchronisiert. Damit werden die meisten Filme total verhunzt. Wer zum Beispiel Dragonheart gesehen hat weiß was ich meine - da lispelt der Drache auf der DVD-Version ganz fürchterlich und teilweise fehlen sogar Textstellen. Oder bei Robin Hood - König der Diebe wurden sämtliche Stimmen für eine gerade mal 6 Minuten längere Extended Version neu synchronisiert - und zwar mit komplett anderen Stimmen.

      Versteht mich net falsch. Mir ist klar, dass die DVD gegenüber der VHS eigentlich wirklich NUR Vorteile hat. Diese Vorteile betreffen aber halt nur das Medium an sich, und nicht das, was daraus gemacht wurde. Also mich nervt das immer mehr, ich glaub in Zukunft werd ich nur noch bei Filmen die mich wirklich interessieren ins Kino gehen und das Kapitel damit abhaken - damit es eine schöne Erinnerung bleibt...
    • Naja, die digitale Bearbeitbarkeit des Tons war durch DVDs schon genauso gegeben, BluRays zeichnen sich ja eher durch das schärfere und höher aufgelöste Bild aus.

      Bin gerade über das nächste Opfer einer Neusynchronisation gestolpert: Jäger des Verlorenen Schatzes wurde - so wie es aussieht eigens für die Ausstrahlung in Full HD und 5.1 Sound auf Sky - neusynchronisiert. Auf der DVD ist aber zum Glück noch die Originaltonspur, ne BluRay gibts von dem Film soweit ich weiß nicht.
    • Ich habe gerade mal nach dem Film 'Heat' gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar keine DVD oder BluRay speziell für den deutschen Markt gibt. Die Import-Versionen haben aber alle eine deutsche Tonspur.
      Nach ein paar Minuten mit Google hat sich dann herausgestellt dass irgendwer irgendwem irgendwelche Vertriebsrechte für Deutschland verkauft hat und deswegen dahingehend nichts läuft.
      Bevor ich nun die UK-Version bestelle hätte ich gerne von euch gewusst, welche Erfahrungen ihr mit Regionalcodes habt. Auf amazon steht in der Artikelbeschreibung der BluRay "Region: Alle Regionen" und auf Wikipedia hab ich gelesen, dass in Europa generell überall der gleiche Regionalcode verwendet wird. Ich möchte mir halt sicher sein, dass der Film auf meinem Player dann auch ohne Probleme läuft...
    • Bei den BluRays gibts ja nur noch drei Regionalcodes:

      A1 Nord- und Südamerika, Japan usw.
      B2 Europa, naher Osten, Afrika und Ozeanien inkl. Australien
      C3 der rest wie Indien, China, Russland usw.


      Deine UK-version wird also ohne Probleme laufen.


      Alternativ wartest du noch etwas ab:
      Bei uns kommt der Film am 07.09.2012 für BR, d.h. das wird wohl auch für D gelten.
    • ich besitze zwei Importspiele aus den USA, also das abspielen von amerikanischen BluRays auf deutschen Konsolen ist kein Problem. Falls du vom Bluray-Player für das Heimkino sprichst, dan denke ich mal, wird auch das funktionieren.

      Übrigens kann man mit einem einfachen Trick *computer auch Spiele im US-PlaystationStore kaufen. Es gibt sogar Anbieter (z.B. gamecodeshop.de/) bei denen man sein Guthaben für den amerikanischen Onlinestore aufladen kann. Dieses Guthaben funktioniert dann aber nur im amerikanischen Store. Um auf diesen zugreifen zu können, muss man ein neues Benutzerkonto anlegen und als Wohnsitz USA angeben. Dieser Trick ist übrigens ganz legal.

      Heruntergeladene amerikanische Spiele und Filme können dann auch mit dem deutschen Benutzerkonto angesehen und gespielt werden, allerdings kann man bei amerikanischen Spielen nicht die Sprache umändern. FIFA Soccer 2012 zum Beispiel gibt es nur in Englisch oder Mexikanischem Spanisch.
      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)