Shanghai Tianma Circuit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shanghai Tianma Circuit

      Ich bin ja der Experte für ganz besondere Strecken und da ja nun der Shanghai Tianma Circuit offiziell in den WTCC-Kalender aufgenommen wurde, darf natürlich ein Streckentest meinerseits nicht fehlen.

      Glücklicherweise liefert die Seite GTR4u.de den passenden Link:

      mediafire.com/?g0n3yykmjau

      Doch sobald man die Datei heruntergeladen hat und sie standesgemäß entpackt, entsteht schon das erste Problem. Startet man einfach so rFactor und versucht die Strrecke zu fahren, kommt eine Fehlermeldung, die mas-Dateien können nicht gefunden werden. Für einen Laien ein ernsthaftes Problem, ich habe es letztendlich auch nur mit herumprobieren herausgekriegt. Ihr zieht die MAS-Dateien aus dem entsprechenden Ordner heraus und speichert sie unter "Locations". Danach sollte es (zumindest bei mir war es so) einwandfrei funktionieren.

      Nun zur Strecke selbst. Die Strecke wurde sehr liebevoll gestaltet und sie sieht wirklich sehr ansprechend aus. Das Auge verweilt gerne auch mal neben der Strecke. Die vielen engen Kurvenradien sind typisch für "Club"-Strecken (also von kleineren lokalen Motorsport-Vereinen gebaute Strecken) und bestens geeignet für Tourenwagen. Besonders gut gefallen hat mir die kleine Fabrik mit dem Schornstein im Hintergrund. Es verleiht der ganzen Sache einen Wiedererkennungswert.

      Aber genug des Lobes und der Lorbeeren. Nach zwei Testrunden möchte ich in die Box fahren. Eine wunderschöne Boxenlage, auch da hat sich der Streckenbauer wieder Mühe gegeben. Doch halt! Fehlt hier nicht irgendetwas? Wo ist meine Boxencrew? Bei genauerem hinsehen steht sie auf der Start- und Zielgeraden (Bild 3). Das heißt, es ist völlig unmöglich einen Boxenstopp durchzuführen, da die Boxencrew bei verlassen der Boxengasse wieder verschwindet. :lol:

      Fazit: Wer einen boxenstoppfreien kurzweiligen Tourenwagen-Spaß sucht und den die mühselige Dateien-hin-und-her-Schieberei nicht stört, dem kann ich diese Strecke empfehlen. Allen anderen kann ich nur sagen, es gibt auch bessere "Club"-Strecken im www und die sind dann auch mit Boxenstopp!

      "Nein, Nein! man hätts nicht ändern müssen, man hätte es gleich von Anfang an richtig machen können." (Mieguys schlauer Kommentar in seinem neuen LP ^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mieguy ()