Race of Champions 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Race of Champions 2007

      So, das Jahresende naht, Zeit für eine allerletzte Motorsport-Veranstaltung in 2007, eine hochkarätige dazu. Im Londoner Wembley Stadion trifft sich am kommenden Wochenende die Elite des Motorsports um den besten der besten zu küren und nebenbei noch jede Menge Spass zu haben. In den letzten Jahren im Pariser Stade de France ausgetragen zieht das ROC nun nach London um die Reifen kurz vor Weihnachten noch mal richtig qualmen zu lassen.

      Wo findets statt?

      Das Race of Champions findet in diesem Jahr im brandneuen Londoner Wembley Stadion statt, im Innenraum des Stadions wird ein Asphalt-Rundkurs errichtet auf dem auf paralelen Bahnen jeweils zwei Autos gegeneinander antreten können.

      Womit wird gefahren?

      Den Teilnehmern stehen eine Vielzahl von Autos zur Verfügung, vom Buggy über Rallye-Fahrzeuge bis zum Sportwagen:

      ROC Buggy
      Ford Focus WRC 07
      Aston Martin V8 Vantage
      Solution F Touring Car
      Fiat Grande Punto S2000 Abarth

      Worum geht es?

      Jeweils zwei Fahrer treten in Ausscheidungsrennen in identischen Autos gegeneinander an, es zählt lediglich das Fahrkönnen. Der Event ist in zwei Teile unterteilt, im Nations Cup treten die Länderteams gegenander an um das schnellste Team zu kühren, im Race of Champions heisst es dann jeder gegen jeden.

      Wer macht mit?

      Der Event trägt seinen Namen durchaus zu recht, die Teilnehmerliste liest sich wie ein Who-is-Who des Internationalen Motorsports. Aktuelle Champions habe ich kursiv markiert:

      Team Autosport England
      Jenson Button
      Andy Priaulx

      Team F1 Racing Schottland

      David Coulthard
      Alister McRae

      Team Germany

      Michael Schumacher
      Sebastian Vettel

      Team USA
      Jimmie Johnson
      Travis Pastrana

      Team France
      Sebastien Bourdais
      Yvan Muller

      Team Skandinavia
      Tom Kristensen
      Mattias Ekström

      Team Finnland
      Marcus Grönholm
      Heikki Kovalainen

      Team Norway

      Petter Solberg
      Henning Solberg

      Zu sehen gibts das ganze am nächsten Sonntag live auf Eurosport, um 18 Uhr gehts los.
    • chogger schrieb:

      glaub ich auch nicht, und zwar einfach aus dem Grund, dass seine Paradedisziplin, Opel Wheeler nicht dabei sind, sind ja alles Tourenwagen...


      Naja ohne Klugscheissen zu wollen aber lediglich der Solution F Astra ist ein Tourenwagen. Der Aston Martin ist ein Sportwagen, bekannt vom Nürburgring 24h Rennen, der Ford Focus das aktuelle WRC Rallye Auto von Ford, der Fiat ist ebenfalls ein Rallye Auto. Bleibt noch der ROC Buggy der ziehmlich einzigartig ist, wie ein Open-Wheel Auto fährt sich keins davon, da hast du schon recht.

      Was die Favoriten angeht schätze ich vor allem Marcus Grönholm hoch ein da er als einziger den Vorteil hat auf seinem bekannten Arbeitsgerät fahren zu dürfen. Mein Geheimtipp ist jedoch Team USA, Travis Pastrana hat schon in 2006 überzeugt und fuhr dieses Jahr Produktionswagen WRC. Und Jimmie Johnson hat vor seiner NASCAR Zeit Jahrelang Off-Road Rennen gefahren und in 2002 die Nationenwertung des ROC gewonnen.
    • Naja letztes Jahr gewann ja Ekström, obwohl kein Sportprototyp dabei war (auch wenn der Megane ähnliche Charakterzüge hatte) und dieser Loeb auf dessen Auto schlagen konnte. Am Ende werden's wohl wieder die selben wie die letzten Jahre sein, Ekström, Loeb und Grönholm.

      Der wirklich "Beste" wird meines Erachtens da aber sowieso nicht gekürt, da das ganze eine reine Showveranstaltung ist und man mit so einem Kurs auch gar nicht wirklich einen fairen Vergleich von Können und Talent anstellen kann...
    • immori schrieb:

      Naja letztes Jahr gewann ja Ekström, obwohl kein Sportprototyp dabei war (auch wenn der Megane ähnliche Charakterzüge hatte) und dieser Loeb auf dessen Auto schlagen konnte. Am Ende werden's wohl wieder die selben wie die letzten Jahre sein, Ekström, Loeb und Grönholm.

      Der wirklich "Beste" wird meines Erachtens da aber sowieso nicht gekürt, da das ganze eine reine Showveranstaltung ist und man mit so einem Kurs auch gar nicht wirklich einen fairen Vergleich von Können und Talent anstellen kann...


      Mattias Ekström ist ja auch erfahrener Rallye Pilot, er ist mehrmals bei der Schwedenrallye mit einem Red Bull Skoda gestartet und hat respektable Ergebnisse geholt. Ich finde es im übrigen sehr schade das Sebastien Loeb dieses Jahr fehlt, noch dazu wo er die seltene Gelegenheit hätte das Fahrzeug der grössten WRC Konkurenten zu fahren.

      Klar ist das ganze mehr ein Fun-Event, zu einem "echten" Wettbewerb wären diese Fahrer in dieser Form sicherlich auch nicht bereit. Muss ja auch nicht sein, verbissenes Racing sieht man übers Jahr genug, das ROC ist halt einfach so eine Art Klassentreffen mit ein bisschen Racing nebenbei.
    • Die ersten Paarungen für den Nations-Cup wurden gelost:

      • Sebastien Bourdais (France) vs. Henning Solberg (Norway)
      • Yvan Muller (France) vs. Petter Solberg (Norway)
      • Heikki Kovalainen (Finland) vs. Tom Kristensen (Scandinavia)
      • Marcus Gronholm (Finland) vs. Mattias Ekstrom (Scandinavia)
      • David Coulthard (Scotland) vs. Jenson Button (England)
      • Alister McRae (Scotland) vs. Andy Priaulx (England)
      • Jimmie Johnson (United States) vs. Michael Schumacher (Germany)
      • Travis Pastrana (United States) vs. Sebastian Vettel (Germany)

      Jimmie gegen Schumi..geilo :D
    • So, die ersten Paarungen des Race of Champions sind auch gelost:

      Vorlauf 1: Michael Schumacher - Henning Solberg
      Vorlauf 2: Jenson Button - Alister McRae
      Vorlauf 3: Jimmie Johnson - Sebastian Bourdais
      Vorlauf 4: David Coulthard - Peter Solberg
      Vorlauf 5: Heikki Kovalainen - Sebastian Vettel
      Vorlauf 6: Andy Priaulx - Yvan Muller
      Vorlauf 7: Matthias Ekstrom - Tom Kristensen
      Vorlauf 8: Marcus Grönholm - Travis Pastrana

      Dürfte machbar für Schumacher sein, Henning Solberg ist kein besonderer Asphalt-Spezi. Für Vettel wird es wohl nicht weitergehen, Jimmie hats auch recht schwer erwischt. Super interesannt dürfte das WTCC Duel zwischen Priaulx und Muller werden und Team Skandinavien trifft auch sofort in Runde 1 aufeinadner. Ich freu mich auf morgen :)
    • Spitzen Veranstaltung und Ekström war wirklich unschlagbar heute. Irgendwie konnt ich mir ja ein schmunzeln nicht verkneifen, als er den Priaulx geschlagen hat. DTM gegen WTCC sozusagen ;) Nachdem Großmaul Priaulx ja immer meint die WTCC sei die beste Serie mit den besten Fahrern, sah das heute aber ganz anders aus.
    • erale schrieb:

      Spitzen Veranstaltung und Ekström war wirklich unschlagbar heute. Irgendwie konnt ich mir ja ein schmunzeln nicht verkneifen, als er den Priaulx geschlagen hat. DTM gegen WTCC sozusagen ;) Nachdem Großmaul Priaulx ja immer meint die WTCC sei die beste Serie mit den besten Fahrern, sah das heute aber ganz anders aus.


      Naja, das sind zwei Fahrer einer Serie, das hat nicht wirklich Aussagekraft (davon abgesehen, dass dieses SolutionF eher ein DTM-Auto als ein Tourenwagen ist). Allein dass in der DTM so viele Fahrer nur aus Marketing gründen am Start sind zeugt nicht gerade von der fahrerischen Klasse der Serie, aber darüber lass ich mich hier und jetzt nicht weiter aus. Ekström und Vettel waren m.E. auch die einzigen die das Ding so richtig ernst genommen hat, hat man ja gesehen wie konzentriert beide waren, im Gegensatz zum großen Rest. Gönne es ihnen aber, gerade Ekströms Präzision beim Fahren ist absolut unvergleichbar und das auchnoch auf den verschiedensten Autos. Dass er Grönholm im WRC schlägt war sicherlich eine Überraschung, aber Loeb hat er ja letztes Jahr auch auf dessen Xsara WRC besiegt, ähnlich deutlich.

      Beim NationsCup kann man auch sagen, dass den der Vettel quasi alleine geholt hat, war durchaus beeindruckend welches Talent er zu haben scheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von immori ()