Zehn Bewerber für die Audi-Cockpits

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zehn Bewerber für die Audi-Cockpits

      Quelle: motorsport-total.com


      Sechs der zehn Cockpits für 2008 hat Audi bereits fix vergeben: Die Besetzung der Neuwagen vom Team Abt Sportsline bleibt mit Champion Mattias Ekström, Martin Tomczyk, Tom Kristensen und Timo Scheider gleich. Dazu sind Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller bereits als Piloten für Jahreswagen bestätigt. Damit sind noch vier Cockpits frei bei den Ingolstädtern: Zwei im 2007er und zwei im 2006er A4 DTM. Sie wurden frei, nachdem Christian Abt und Vanina Ickx ihre Karriere beendet haben und Lucas Luhr sich auf Sportwagen konzentriert. Auch das zweite Auto bei Futurecom TME, das in der vergangenen Saison zu nächst von Adam Carroll und dann von Markus Winkelhock pilotiert wurde, ist noch zu haben.

      Winkelhock gilt als einer der aussichtsreichsten Bewerber auf eines der vier freien Cockpits. Mit neun anderen Pilotinnen und Piloten wird der Schwabe nun im spanischen Almeria zu einer Sichtung antreten.

      Neben Winkelhock sind das nach Informationen von 'autosportzone.nl' sind das der frühere Jaguar-F1-Testpilot André Lotterer, der ehemalige GP2- und aktuelle deutsche A1GP-Pilot Michael Ammermüller, Adrian Valles, Marco Bonanomi aus der World Series by Renault, der auch schon GP2-Tests absolviert hat, sowie Johannes Stuck, der Sohn von Hans-Joachim Stuck, der gemeinsam mit seinem Vater unter anderem auf der Nordschleife schon Erfolge feiern konnte.

      Als Nachfolgerin von Ickx soll wieder eine Frau verpflichtet werden. Hier heißen die Kandidatinnen Steffi Halm (Porsche Carrera Cup), Emma Kimiläinen (Finnish Radical Championship), Natacha Gachnang (ChampCar Atlantic und A1GP-Serie) und Rahel Frey (IFM und A1GP-Serie).

      Der neue A4 DTM soll kommende Woche auf die Strecke: Zwischen dem 13. und 15. Dezember wird entweder Mattias Ekström oder Martin Tomczyk in Paul Ricard die ersten Runden mit dem neuen Boliden drehen.


      Interesannt das Johannes Stuck sich um ein Audi Cockpit bewirbt, der Herr Papa meinte auf die Frage ob man beide 2008 in der VLN sehen würde Johannes wolle sich voll auf sein Studium konzentrieren. Das hat sich wohl geändert.

      Schade finde ich das Katherine Legge wohl kein Thema mehr bei Audi ist, sie hat sich in der Champ Car gut geschlagen und auch deutlich mehr Erfahrung als einige der genannten Damen.
    • Das mit den Damen ist ja auch mehr Promotion damit die Ehefrauen mitgeschleppt werden können als ernsthafte Fahrerauswahl. Ich meine an den Fahrleistungen der 2 Damen in den letzten 2 Jahren gab es nun wirklich keine Glanzlichter! Naja, was solls.

      Aber mal ehrlich, wenn ich Chance auf ein Jahr in der DTM hätte, würde ich mein Studium wohl auch ein Jahr pausieren. *g*
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Plankton schrieb:

      Das mit den Damen ist ja auch mehr Promotion damit die Ehefrauen mitgeschleppt werden können als ernsthafte Fahrerauswahl. Ich meine an den Fahrleistungen der 2 Damen in den letzten 2 Jahren gab es nun wirklich keine Glanzlichter! Naja, was solls.



      Und eben das scheint man auch nicht ändern zu wollen. Mit der angesprochenen Katherine Legge z.b. hätte man jemanden der schon F1 getestet hat etc., also eine Frau die wirklich was draufhat. Aber daran scheint kein Interesse zu bestehen.
    • Plankton schrieb:

      Finish Radical Championchip, das alleine find ich nur zu geil, hehe. Sorry, wollte das nurmal zum Besten geben.


      Das ist genau das Problem. Wie kann man erwarten jemanden aus einer Privatfahrerserie in die DTM werfen zu können? Dabei kommt dann Vanina Ickx Part 2 raus wobei das auch unfair ist, schliesslich hatte Miss X schon einiges an Erfahrung in höheren Klassen.

      Aber nun gut, dekorativ ist Miss Kimiläinen schon... und das scheint das wichtigste zu sein ;)

    • Realistisch haben sicherlich Natacha Gachnang und Rahel Frey die besten Karten, wobei ich frey noch einen Tick besser als Gachnang einschätze. Natacha Gachnang wird übrigends von Willi Weber gemanaged.

      Für die 2007er Autos wird auch Christijan Albers ein heißer Kandidat sein. Denke Albers, Monamoni und Winkelhock dürften die besten Karten hier haben. Bin aber auch gespannt wie sich Johannes Stuck schlagen wird.
    • Die Damen sind alle nicht schlecht, sie haben nur relativ bescheidene Autos bekommen, diResta war überhaupt der einzige der mit so einem uralt-Fahrzeug Glanzzeichen setzen konnte. Eine Legge hätte in dem 2005er Auto wohl auch nicht besser abgeschnitten als Stoddart und Ickx.
    • Bezügl. Susie Stoddart geb ich dir Recht, die hatte wirklich mit altem Material bzw. der Mercedes Strategie zu kämpfen (späte Boxenstops der 2005er Autos usw.)

      Von Vanina Icx hingegen war bzw. bin ich echt enttäuscht. 2005 hat sie sich bei den Sportwagen prima geschlagen, ihre zwei Jahre in der DTM waren jedoch zum vergessen. Und das lag nicht an schlechtem Material sondern schlicht und einfach an einer viel zu hohen Fehlerquote.
    • Aus irgendeinem Grund konnte Ickx nie so richtig die Möglichkeiten eines DTM-Fahrzeuges abrufen - zumindest im Trockenen nicht. Etwas anderster sah es nämlich aus, wenn es mal nass war, unter solch schwierigen Bedingungen, wie z.B. dem ersten(?) Training am Norisring konnte sie durchaus mal ein Ausrufezeichen setzen. Aber insgesamt war das DTM-Abenteuer für sie nicht wirklich berauschend, eine ziemliche Enttäuschen, vergleicht man das mit dem Job, den sie 2005 bei Rollcentre in der LMES gemacht hat.