Zollbehandlungs-Gedöns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zollbehandlungs-Gedöns

      Hab heute mal wieder einen dieser lustigen Zollbehandlungs Zettel im Briefkasten gehabt. (Paket mit nem 1:43 Modellauto aus der Schweiz)

      Ist ja immer angekreuzt was man da mitbringen muss, wie immer Rechnung und Nachweis das man bezahlt hat. Soweit nicht ungewöhnlich.
      Diesmal war dann aber auch noch angekreuzt:

      Präferenznachweis
      Angabe der Warennummer nach dem Zolltarif

      Da dort beim Zollamt ja erst am Montag wieder jemand da ist, wollt ich schon mal fragen ob wer ne Ahnung hat was das ist bzw wo man das herbekommt?
      Auf der HP vom Zoll hab ich schon geschaut, nur so richtig gefunden hab ich da nix.
      Suidakra
      SuidAkrA: Crógacht - 20.02.2009
    • So, hat sich jetzt quasi von allein erledigt.

      Der Zollbeamte am Telefon meinte nur, das haben die am Hauptzollamt/Flughafen da nur mal so vorsichtshalber angekreuzt (Paket war auch ned geöffnet).
      Der Präferenznachweis wäre dann ein Nachweis gewesen, das das Produkt eben in der Schweiz hergestellt wurde. Dann hätte ich den Zoll gespart.

      Naja so, am Telefon einfach nur die ebay-Artikelnummer durchgegeben, hat er geschaut, geguckt, mit/ohne Motor, Platik/Metall, alles aufgeschrieben.
      Da muß ich sogar nich nochmal selber hindackeln. :)
      Suidakra
      SuidAkrA: Crógacht - 20.02.2009