Infos und Fragen zum 4h Rennen in Zolder

• fireblader schrieb:

Ist heute jemand gegen 22.00 Uhr auf dem Server? Würd gerne Fahrerwechsel probieren! Man sollte mitteilen, wie es funktioniert. Ich brauch es vermutlich nicht, fahr wohl alleine!

Gruß Uwe

ich zitiere mal aus nem Thread bei PSX:

rF Installation

Es wird dringend empfohlen eine absolut saubere Installation anzulegen die nur den Mod + Strecke beinhaltet. Des Weiteren darf kein Plugin (realFeel, DAQ, TV, Spotter) installiert sein. Wir haben mit den unterschiedlichsten Plugins erlebt das es zu CTD's beim Fahrerwechsel kam. Teams die ohne Plugins fuhren hatten hingegen keine Probleme. Es hilft nicht die Plugins in rF zu deaktiveren, sie dürfen nicht installiert sein.

Fahrerwechsel

Es wird beschrieben was getan werden muß um den Fahrerwechsel an der Box durchzuführen. Die zweite Möglichkeit des Wechsels auf der Strecke ist deaktiviert, und daher wird darauf nicht eingegangen.

Tastenbelegung

Unter 'Steuerung' den Befehl Fahrer auswählen mit einer beliebigen Taste belegen. Standardmäßig ist hier die Taste 'P' belegt, welche im Offline Modus auch zur Pause dient. Obwohl es nicht unbedingt zu Problemen führen sollte empfiehlt es sich hier eine andere Taste zu wählen. In diesem Beispiel habe ich die Taste 'E' genommen. Des Weiteren muß eine Taste zum Durchschalten des Boxenmenüs ebenso belegt sein, wie auch die Einstelltasten um Änderungen im Boxenmenü vornehmen zu können.

Serverconnect

Fahrer 1 joint ganz normal mit dem gewählten Fahrzeug auf den Server. Alle anderen Fahrer des Teams müssen in den Multiplayer Optionen den Zuschauermodus aktiviert haben, und connecten nachdem sie das Teamfahrzeug ausgewählt haben ebenenfalls auf den Server. Der Beitritt zum Server ist für Zuschauer auch während des Rennens möglich. Dies muß so sein falls einer der Teamfahrer während des Rennens die Verbindung verliert.

Fahrerwechsel vornehmen

Um den Fahrerwechsel vorzunehmen muß sich der nächste Fahrer als Passagier in das Auto des ersten Fahrers einklinken. Hierzu einfach den Namen des Fahrers im Monitor anwählen und die Taste 'E' drücken. Es erscheint die Meldung das man jetzt mit XYZ mitfährt. Danach muß vom Passagier nur noch unten rechts auf "Rennen" geklickt werden damit der Fahrerwechsel durchgeführt werden kann. Nachdem der Passagier an Bord ist kann der Fahrer den Wechsel einleiten. Hierzu einfach im Boxenmenü auf den Punkt Fahrer gehen, und den Namen wechseln. Sobald der Wagen an der Box steht wird der Fahrerwechsel eingeleitet, und durch eine entsprechende Meldung den beteiligten Personen mitgeteilt. Ganz Wichtig: Der zweite Fahrer muß im Boxenmenü ausgewählt werden bevor der Wagen an der Box zum Stillstand gekommen ist! Nach dem vollzogenen Wechsel muß der Fahrer der "ausgestiegen" ist ebenfalls nur noch die Taste 'E' drücken, und anschließend 'ESC' um in den Monitor zurückzugelangen. Der bisherige Fahrer sollte mit dieser Aktion aber zwingend warten bis der zweite Fahrer losgefahren ist um Synchrosinationsprobleme zu vermeiden.

Setup

Wie im realen Motorsport müssen sich die Fahrer auch bei uns ein Setup teilen. Es ist also Teamplay gefordert um ein Setup zu entwicklen mit dem beide zurecht kommen. Die einzig erlaubten Änderungen sind das Anpassen von Bremsdruck und Lenkwinkel. Nachdem ein Team also ein Setup entwickelt hat muß nur noch wie folgt vorgegangen werden:

1. Beide Fahrer laden Offline bei einem Testtag das Setup und passen ggf. Bremsdruck und Lenkwinkel an.
      2. Das Setup wird gespeichert.
      3. Setup in der Liste auswählen und auf "Zuweisen" klicken. Dadurch wird dieses zum Standardsetup für die Strecke.
      4. Testtag verlassen

Damit ist auch schon alles erledigt, und beide Fahrer haben das gemeinsam entwickelt Setup im Rennen zur Verfügung.

Im Qualifying kann der Startfahrer Änderungen vornehmen die Fahrerwechsel übernommen werden. Somit ist es möglich das Rennsetup im Groben auf das Qualifying anzupassen. Es sollte aber zwingend darauf geachtet werden das im Warmup das Rennsetup vom Startfahrer geladen wird.

Fazit

Jeder mag seine Erfahrungen mit dem Fahrerwechsel gemacht haben, aber dies ist die Methode wie wir sie mehrfach getestet haben und bei der es mit einer sauberen rF Installation nicht zu Problemen kam. Von daher ist dies die offizielle Anleitung von Organisationsseite.
      - Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum -

Mein Spritverbrauch

• Hi!!!

Sagt mal, hab ich was verpasst? Ich dachte doch echt das Rennen sei heute...so ein scheiß. Hab mir für heute extra freigenommen, aber morgen kann ich leider gar überhaupt nicht, tut mir leid...Boah, bin ich verpeilt im Kopp...Sorry nochmal, muss mich leider leider abmelden...
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work