Deutschland lehnt Formel-1-Stadtrennen ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutschland lehnt Formel-1-Stadtrennen ab

      Gegenwind für Bernie Ecclestone in Deutschland: Der Plan vom britischen Formel-1-Boss, mehr Stadtrennen in den Formel-1-Kalender aufzunehmen, stößt hierzulande auf breite Ablehnung.


      Und dass für einen Grand Prix in irgendeiner Metropole dieser Welt die Traditionsrennstrecken auf dem Nürburgring oder in Hockenheim weichen müssten, sehen die Verantwortlichen in Deutschland sehr gelassen.
      den Rest vom Artikel gibt es hier
      Quelle: web.de

      Ich bin der Meinung, das man mehr Stadtrennen einführen kann aber nicht soviele, das geht dann aber immer mehr in Richtung ChampCar und und dann müssen, wie schon oben gesagt "alte" Strecken weichen. Es gibt einige Strecken die man in der Formel 1 austauschen kann, nur das muss jeder selbst entscheiden.
    • Na in Deutschland ist sowas eh unmöglich, da ist ja jedes simple Bergrennen in der Pampa mit einem Genehmigungsaufwand verbunden der abschreckender nicht sein könnte. Schliesslich könnte ja hinter dem Busch da hinten der seltene Grottenolm brüten und der würd sich dann doch arg gestört fühlen.

      Was sich mir allerdings verschliesst ist die Sicherheit mit der Herr Tomczyk an den Fortbestand des Deutschen GP glaubt. Sollte hierzulande die Zuschauerresonanz zurückgehen und Länder wie Indien und Russland mit dicken Schecks wedeln ist bei Herrn Ecclestone blitzschnell schluss mit Tradition. Zumal weder Hockenheim noch der Nürburgring GP Kurs streckentechnisch besonders aufregend sind.
    • Das mit dem Düsseldorfer DTM-Stadtrennen steht schon seit 2006 mein ich. Der Bürgermeister von Düsseldorf ist ja ein großer DTM-Fan und will das Rennen ja schon längst, aber da gibts offensichtlich durchaus Probleme, da sich einige Bürger wohl dagegen wehren. Vielleicht gehts denen auch um den Grottenolm? ;)

      Ich halte Stadtrennen vor allem in der F1 für sinnlos. Die Boliden sind einfach viel zu schnell um auf engen Straßenkursen sicher durch die Gegend zu fahren. Enge Kurse haben ja noch den Nachteil, dass eh nicht überholt werden kann, was ja bei der F1 sowieso schon Mangelware ist.
    • Am schlimmsten ist ja die Aussage von einem Berliner Senatssprecher:
      In eine Stadt wie Berlin, die im Sommer voll ist mit Touristen, kann man nicht eine solche Emissions- und Lärmschleuder wie die Formel 1 holen.
      Was für ein dummer Mensch er ist. Hätte er sich nichts wenigstens richtige Argumente einfallen lassen können ? So ein Idiot. Wo ist der Unterschied in Sachen Lärm und Schmutz zwischen einem innerstädtischen Flughafen, der täglich betrieben wird und einem F1 Rennen, das einmal im jahr stattfindet ? 365-3 = 362 Tage. Das is n Reisenunterschied !!
      Für die Aussage mit den Touristen müsste man ihn fristlos kündigen !!!

      Hat einer die Adresse von Bernie ? Ich will ihm ein Brief schreiben. Ich finde Temelhof würde sich super machen als Rennstrecke.
    • Olli schrieb:

      Montoya schrieb:

      Zumal weder Hockenheim noch der Nürburgring GP Kurs streckentechnisch besonders aufregend sind.

      Na seit wann ist das denn für die F1 ein Auswahlkriterium? Im Gegenteil, man hat doch alles getan um die Strecken für die F1 im Layout möglichst unattraktiv zu halten. ^^


      Kann man so sehen, muss man aber nicht. GIbt schon ein paar schöne Strecken im F1 Kalender, z.b. die ganzen neuen Kurse (Bahrain, Shanghai, Istanbul usw.) haben alle ein deutlich anspruchsvolleres Layout als Hockenheim oder der Ring.

      Man kann über den Charme der Tilke Strecken sagen was man will, fahrerrisch anspruchsvoll sind sie alle.
    • Giuliano schrieb:

      Auf Bernie müsste man ein Atentat machen. Das ist mit dem ja wie mit Hitler. Adolf ritt uns damals in die Scheiße. Bernie reitet den Motorsport, insbesondere die Formel 1 in die scheiße und alle geldgeilen Trottel (die damals Parteianhänger die mit an die Macht wollten) machen mit

      Ich denke mal kaum das man einen unliebsamen (Mit-)Menschen wie Ecclestone mit einem MASSENMÖRDER wie Hitler vergleichen sollte .... :!:

      Was Ecclestone angeht geht es "nur" um den Formelmotorsport , was aber Hitler angeht da geht es um Millionen von vernichteten Menschenleben ... X(
    • Montoya schrieb:


      Olli schrieb:



      Montoya schrieb:

      Zumal weder Hockenheim noch der Nürburgring GP Kurs streckentechnisch besonders aufregend sind.

      Na seit wann ist das denn für die F1 ein Auswahlkriterium? Im Gegenteil, man hat doch alles getan um die Strecken für die F1 im Layout möglichst unattraktiv zu halten. ^^


      Kann man so sehen, muss man aber nicht. GIbt schon ein paar schöne Strecken im F1 Kalender, z.b. die ganzen neuen Kurse (Bahrain, Shanghai, Istanbul usw.) haben alle ein deutlich anspruchsvolleres Layout als Hockenheim oder der Ring.

      Man kann über den Charme der Tilke Strecken sagen was man will, fahrerrisch anspruchsvoll sind sie alle.
      Ich find den neuen Hockenheimring eigentlich ganz gut. Coole Strecke. Ja, nichts gegen den alten, aber für ne neue Strecke ganz cool. Bahrain is meine Lieblings-Tilke-Strecke, ich find die Klasse. Und die letzten beiden F1-Rennen auf der Strecke haben bewiesen dass man da sehr wohl überholen kann. Andererseits, Shanghai, geht gar nicht. Die Strecke ist so abartig. Das ist doch keine Streckenführung, das ist ein Witz.

      @vorredner: Naja, eigentlich sind Hitler-Vergleiche schon die besten. In einer Argumentation ist ein Vergleich mit Hitler unschlagbar, wenn er gut und nachvollziehbar ist. Was er in diesem Fall allerdings nicht ist. Versteh jetzt den Zusammenhang zwischen Stadtkursen und in die Scheiße reiten nicht ganz.
    • Montoya schrieb:


      Olli schrieb:


      Montoya schrieb:

      Zumal weder Hockenheim noch der Nürburgring GP Kurs streckentechnisch besonders aufregend sind.

      Na seit wann ist das denn für die F1 ein Auswahlkriterium? Im Gegenteil, man hat doch alles getan um die Strecken für die F1 im Layout möglichst unattraktiv zu halten. ^^


      Kann man so sehen, muss man aber nicht. GIbt schon ein paar schöne Strecken im F1 Kalender, z.b. die ganzen neuen Kurse (Bahrain, Shanghai, Istanbul usw.) haben alle ein deutlich anspruchsvolleres Layout als Hockenheim oder der Ring.

      Man kann über den Charme der Tilke Strecken sagen was man will, fahrerrisch anspruchsvoll sind sie alle.
      Man sollte bei der Aussage nicht vergessen, dass der Hockenheimring umgebaut wurde und einiges der alten Strecke ja übernommen wurde. Bahrain, Shanghai, Istanbul etc. wurden ja neu gebaut, da konnte man sich auch dementsprechend austoben. Was wäre denn der Hockenheimring ohne das Motodrom? Also muss man bei einer Renovierung eben gewisse Kompromisse eingehen. Zudem gibts auf dem Hockenheimring ja immer noch recht viele Überholmaneuver, selbst in der Formel 1.
    • Isidor schrieb:

      Am schlimmsten ist ja die Aussage von einem Berliner Senatssprecher:


      In eine Stadt wie Berlin, die im Sommer voll ist mit Touristen, kann man nicht eine solche Emissions- und Lärmschleuder wie die Formel 1 holen.
      Was für ein dummer Mensch er ist. Hätte er sich nichts wenigstens richtige Argumente einfallen lassen können ? So ein Idiot. Wo ist der Unterschied in Sachen Lärm und Schmutz zwischen einem innerstädtischen Flughafen, der täglich betrieben wird und einem F1 Rennen, das einmal im jahr stattfindet ? 365-3 = 362 Tage. Das is n Reisenunterschied !!
      Für die Aussage mit den Touristen müsste man ihn fristlos kündigen !!!

      Hat einer die Adresse von Bernie ? Ich will ihm ein Brief schreiben. Ich finde Temelhof würde sich super machen als Rennstrecke.
      Willkommen in der Realität mein Freund! *drink

      In der Politik gehts um Tatsachen oder stichfeste, nachvollziehbare Argumente?....hab ich irgendwas verpasst oder seit wann is das so?!
      In der Politik gehts darum....welchen gerade passenden populistischen Bullenscheiß muss ich von mir geben, damit ich gewählt werde. Wahlweise "Klimaschutz", "Steuersenkung", "hirnlose jugendliche U-Bahn-Schläger", "Rauchverbot"...die Liste is endlos.
      Wenn ich gewählt bin, kann ich doch eh im Großen und Ganzen machen was ich will, sobald ich die Mindest-Kabinettszugehörigkeit für die Rente geschafft hab...wenn ich dann doch mal richtigen Mist verzapf, dann geh ich halt und erfreu mich an einer Rente, für die ein Normalsterblicher zwei Menschenleben durcharbeiten muss und das dann noch zu einem Zeitpunkt, an dem ein normaler Arbeitnehmer meist noch 15-25 Jahre malochen "darf".
      Aber ich schweife ab... :(

      Bernie's Adresse? Und was genau willst Du damit anfangen? Bei jedem Schreiben welches nicht von einer Post oder E-Mailadresse mit Hausnummern wie "Phillip Morris", FIA, meinetwegen der Staatsanwaltschaft oder einem der beteiligten Hersteller ist, is der "Posteingang" der "Papierkorb"!

      Aber F1-Stadtrennen in Deutschland? Permanente Strecken haben wir genug, wir müssen unsern GP sogar abwechselnd auf zwei Strecken fahren.
      F1-Stadtrennen bei uns sind genauso sinnvoll wie dieser unsägliche Nacht-GP in Singapur. Alle reden's vom Klimaschutz und dann pumpens da für nix und wieder nix Emissionen aus Stromgeneratoren in die Atmosphäre. Aber ich schweif scho wieder ab.

      Kurzum: F1-Stadt-GP in Deutschland. Brauchmer net....genauso wie weitere Vergewaltigungsumbauten an unseren GP-Strecken. Egal Nürburgring-"Neubau" oder Kürzung des Hockenheimrings...ich find beide Änderungen im Vergleich zur Ursprungsstrecke zum Kotzen.

      Peace!
      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Ich sehe das ähnlich. Die zwei schönen GP Strecken Nürburgring und Hockenheim wurden extra für die Formel 1 verschandelt, der Hockenheim ist ja nur noch ein Schatten seiner Selbst, der Nürburgring ist durch die Mercedes Arena total unrythmisch geworden. Jetzt fordert man einen Stadtkurs? Das ist ja wohl ein Witz.

      Stadtkurse sind meiner Meinung nach eh total sinnlos. Noch weniger Überholmanöver als auf den anderen Kursen und zudem 3fach so gefährlich. Etwas, auf das man wirklich verzichten kann.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Ich persönlich fand aus den diversen Rennsims auch immer, daß die Mercedes-Arena eigentlich überhaupt nicht zu dem an sich recht guten Fluß des Nürburgring-GP-Kurses passt. Könnte eventuell auch daran liegen, daß ich üblicherweise keine Fahrzeuge mit zu hohen Abtriebswerten fahre.

      Die Aussage des Berliner Senatssprechers kann ich im verlinkten Artikel gerade nicht finden, wenn sie so stimmt, ist sie eher populistisch zu verstehen, aber Berlin sollte die letzte Stadt sein, die ein F1-Rennen durchführt. Warum? Weil jeder, dem an der Ehre, ein F1-Rennen durchführen, gelegen ist, einen ordentlichen Geldbetrag latzen darf, damit er dies überhaupt darf. Laut Klaus Wowereit ist Berlin "arm, aber sexy". Arm ist im Zusammenhang mit Berlin allerdings eine sehr schmeichelhafte Umschreibung für "richtig pleite". Nachdem das BVerG bereits hochamtlich festgestellt hat, daß der Bund nicht unter die Arme greifen muß, um der Stadt Berlin aus ihrer (hausgemachten) finanziellen Misere zu helfen, sollten sie von derart hochfliegenden Plänen dringend Abstand nehmen und stattdessen ihren Haushalt sanieren.