Reifenproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reifenproblem

Ich hab für meinen Calibra einen Satz BBS RY 031 Felgen mit Pneumant Sommerreifen (215/40 ZR17).
      Die Felgen sind auch mit Reifen dieser Größe eingetragen. Das Problem ist nur, dass der Reifenhersteller ein anderer ist. Darf ich mit diesen Reifen fahren oder bekomme ich da Probleme mit der Polizei?
      Ich hab hier auch noch ein Gutachten für die Felgen allerdings ist der genannte Hersteller nicht dabei. Die Reifen sind allerdings schon sieben Jahre alt, haben aber noch ordentlich Profil. Wäre es da also zu empfehlen neue Reifen von einem im Gutachten erwähnten Hersteller zu kaufen?
      Hinzu kommt dann noch, dass ich einen neuen Brief und Schein bekommen habe, in denen die Räder nicht wieder eingetragen wurden. Die von der Zulassungsstelle meinten, dass es reichen würde, eine Kopie des alten Briefs ins Handschuhfach zu legen. Reicht das jetzt, wenn ich das Gutachten auch ins Handschuhfach lege, wenn ich mir neue Reifen kaufe?
      Was muss ich machen, wenn ich mir keine neuen Reifen kaufe und die, die momentan auf den Felgen sind fahren will? ?(
      Bilder
      • 15-04-08.jpg

111,42 kB, 768×1.024, 239 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Opelmaster ()

• Hallo Opelmaster,

die Reifenbindung in solchen Eintragungen wurden schon vor längerer Zeit aufgehoben und so kannst du die Pneumantreifen aus dieser Sicht problemlos verwenden. Allerdings solltest du Diese genau prüfen - also auf Rissbildung und so. 7 Jahre sind für ZR-Reifen schon grenzwertig, auch wenn noch genug Profil da ist. Wenn noch keine Risse sichtbar sind mal mit Silikonspray einsprühen und einwirken lassen - mache ich beim Reifenwechsel auch immer.

Schau mal auf die Reifen, ob da noch "Made in Germany" steht, vor ein paar Jahren wurde der Name Pneumant nach Fernost verkauft und seitdem ist die Qualität mit den in D Gebauten nicht mehr vergleichbar(schlechter).

Gruß Torsten