Papercraft/Papier-Modellbau

• am besten halt verschiedene probieren...ich habe auf der ersten oder zweiten Seite auch mal etwas länger über die Klebergeschichte berichtet...
      jedenfalls bei einem How-To Video von Epson zum Honda hat man gesehen das sie Holzleim benutzt haben...ich denke alle Kleber die Holz und Papier kleben sind geeignet ;)
      bei UHU und auch anderen Bastelklebern muss man einfach drauf achten, dass man nur wenig aufträgt, damit es halt nicht durchweicht :)
      bei Sekundenkleber kann ich deine Erfahrung nicht so recht teilen. bei meinen bisherigen Bauten haben die alle super geklebt und das auch schnell ;) man muss halt echt drauf achten nicht diesen billigen 1€ Kleber zu nehmen ;)
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • ach, da fällt mir grad ein, dass ich noch nich mein aktuelles Papiermodellprojekt vorgestellt habe xD
      vielleicht hat der eine oder andere schon hiervon gehört/gelesen...und genau das habe ich vor nachzubauen...im Maßstab 1:100...den Truck habe ich quasi schon, der Eurofighter als Papiermodell liegt auch schon parat (gibts kostenlos im Netz) und der Trailer wird selbst gebaut :D
      Dazu bin ich angefangen einen Trailer zunächst in Blender zu modellieren...ist nicht der, der später für den Eurofighter-Transport umgesetzt wird aber ein guter Ausgangspunkt, wie ich finde :D

wenn das Ding steht, werde ich einen Racetrailer in 1:43 samt LKW bauen...zumindest ist so der Plan! Recherche habe ich schon gemacht und auch Berzerk-Design wurde via Facebook-Foto-Kommentar kontaktiert :rofl:

Nun denn, erstmal ein Bild :D
      Dateien
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Ja, ein tolles Teil :D
      Und das mit dem Innenraum ist "schnell" selbst verbessert :D

Ich werd bald mit dem Aston oder dem BMW anfangen...ist gewünscht, dass ich hier nen "Baubericht" schreibe? Auch wenn der vielleicht immer etwas länger unfortgesetzt bleiben wird :wacko:
    • FuNK! schrieb:

wenn das Ding steht, werde ich einen Racetrailer in 1:43 samt LKW bauen...zumindest ist so der Plan! Recherche habe ich schon gemacht und auch Berzerk-Design wurde via Facebook-Foto-Kommentar kontaktiert :rofl:

musste dann jetzt wohl erstma ohne den Kontakt gehen *blääh
      Dateien
    • ich MUSSTE es einfach ausprobieren :X
      leider is der Trailer gemäß Vorbild (Länge ~14 m) dann doch zu groß um in 1:43 auf eine A4 Seite zu passen...also is dieser Probebau mehr oder weniger in nem Maßstab von 1:50...muss ich wohl oder übel den Trailer etwas kürzen...auf ner A4 Seite müsste jedenfalls eine umgerechnete Reallänge von ~12m klappen, vielleicht ein wenig mehr...was aber für einen Trailer der für ein Fahrzeug und Ausrüstung oder "Quartieren" dennoch langen dürfte :D

Naja, dennoch gibts nu ein Bild vom Testbau :D
      Dateien
      • DSC01290_kl.JPG

(215,19 kB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • eh...ich muss das ein wenig relativieren :D
      der Truck is nur Beiwerk und gehört nich zum Papiermodell was ich bauen werde...der Truck is lediglich ein free Download mit viel zu vielen Details :D der sich jedoch ganz gut zur Illustration des Trailers verwenden lässt :D
    • mal abgesehen davon, dass meine Kamera scheiße ist und ich jetzt nich auf die schnelle gute Einstellungen finden konnte, bin ich auf jeden Fall mit dem Testmodell für einen Maßstab von 1:43 zufrieden...
      hab viel gelernt aus dem Test...unter anderem, dass es bei so kleinen Modellen mit den Zähnchen und Klebelaschen vielleicht doch ein wenig unnötig kompliziert wird...also für die nächsten Modelle gilt dann: weg mit den Laschen und auf Kante kleben bzw. auf der Rückseite mit Papier oder Kartonstreifen fixieren ;)

Meinungen und Kritiken sind erwünscht ;)
      Dateien
      • kollage.jpg

(387,4 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Pinzette kam seltenst zum Einsatz. Ich habe sie eigentlich nur dann gebraucht wenn z.B. ein Zähnchen zu klein war um es sauber mit den Fingern zu knicken oder auch wenn ich Teile zusammenhalten musste, wo die Finger zu fett für waren :rofl:
      Es war bei dem Maßstab erstaunlich gut zu bauen fand ich. Beim Kleben habe ich auch einen kleinen "Trick" angewandt, denn ich hab mir immer nen kleinen Kartonstreifen aus den Resten geschnitten und diesen dazu benutzt Kleber dünn auf die Klebelaschen aufzubringen. Das funktioniert sehr gut eigentlich!

Bei den Reifen war es aber äußerst schwer, diese so zu bauen wie auch das Fahrzeug selbst. Die Räder sahen zunächst auch furchtbar aus und standen zu weit aus den Radkästen. Also bin ich hin und habe die noch etwas platter gedrückt (das Problem sind an dieser Stelle wieder die Zähnchen, da die die ganze Sache zu dick machen) und anschließend habe ich die Scheiben, die die Front und die Rückseite des Rades bilden, wenn nötig mit einer kleinen Schere gestutzt und habe dann die Kanten noch abgeschliffen. Schlussendlich habe ich die Kanten noch mit nem schwarzen Folienschreiber geschwärzt. Deswegen sehen die auch so einigermaßen "sauber" aus :)
      Großes Problem bleiben aber die Klebelaschen. Wenn man genau hinsieht, sind am Modell doch schon große Lücken zu sehen...diese kommen einfach durch die Laschen, da diese sich nich vollständig sauber nach hinten klappen lassen, sodass diese immer einen Abstand aufbauen. Also wie zuvor schon gesagt, werd ich nächstes Mal weitestgehend ohne die Klebelaschen arbeiten.

Vielen Dank für deinen Kommentar Paule! :D