Hamilton Sieg aberkannt! Entscheidung korrekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hamilton Sieg aberkannt! Entscheidung korrekt?

      Meine Meinung lautet ja. Denn Hamilton hätte nie die Möglichkeit gehabt Räikkönen in LaSource auszubremsen, wenn er die letzte Schikane nicht ausgelassen hätte. Wäre Hamilton diese normal durchgefahren, hätte er deutlich vom gas gehen müssen und noch zusätzlich 2 Haken schlagen müssen. Das hätte enorm Zeit gekostet und er hätte Kimi diese Runde nicht in LaSource ausbremsen können.

      Allerdings muss ich Norbert Haug auch Recht geben, dass es im Nachhinein nicht die rennentscheidende Szene gewesen ist und eine 25 Sekunden Strafe deshalb eine enorm harte Bestrafung ist.

      Allerdings sind so nunmal die Regeln...
      Danner war der Meinung Hamilton hat alles richtig gemacht, Herr Lauda auch, allerdings in Anwesenheit von Norbert Haug.
    • ich hät als Rennkommisar gleich entschieden ;)
      fand das jetzt nicht außergewöhnlich und hab mich bei der Wiederholung auch nur gefragt, wo da irgendwer iwas gesehen haben will :hicks:
      ich fand den Versuch später von Kimi eigentlich eher etwas daneben, der hat so reingestochen bzw. es versucht, dass er fast den Ham abgeräumt hät...
      nuja...normal racing *game
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • Hm, Hamilton hätte sicherlich deutlicher vom Gas gehen können, nachdem er die Schikane ausgelassen hatte, das hat ihn sicher in eine bessere Situation gebracht als es beim regulären Durchfahren der Schikane der Fall gewesen wäre - Andererseits hat Räikkönen IMO auch nicht gerade die Fahrspur gewählt, bei der ohne Hamiltons Kooperation beide unversehrt geblieben wären...

      ...die Traditionalisten werden wieder über die schlimmen asphaltierten Auslaufzonen schimpfen... ;)

      ...allerdings war genau diese Szene auch nicht rennentscheidend - entscheidend war Räikkönens Fauxpas in der vorletzten Runde. Schaut man sich den Verlauf der vorletzten Runde an, es ist kaum anzunehmen, daß Räikkönen hätte Hamilton halten können. Für die Verschwörungstheoretiker hat das wieder einen leicht fauligen Geruch.

      Ich persönlich fand das zwar grenzwertig, aber noch im grünen Bereich. Die Strafe ist IMO übertrieben.
    • Naja Regeln sind halt nun mal Regeln. Aber steht explizit im Regelbuch drin was ein Fahrer zu tun hat, wenn er aus welchen Gründen auch immer eine Schikane ausgelassen, den bis data vor ihn fahrenden überholt und sich damit einen unerlaubten Vorteil verschafft hat?

      In den Medien heißt es doch immer, dass derjenige den anderen dann umgehend wieder vorbeilassen und nicht dass er dann auch "21...22...23" zählen muss bevor er wieder aufs Gas latschen darf, oder?

      Naja das hat Hamilton doch gemacht?!

      Abgesehen davon war es nicht die rennentscheidende Szene - Kimi hat sein Cavallino ganz alleine rambontoniert - ferner hätte der bis dahin Führende Hamilton "mit legalen Mittel" im Leben nicht hinter sich halten können. Man schaue sich doch nur an, was Hamilton dem Massa auf der letzten RUnde eingeschenkt hat und selbst Hamilton hat ja schon richtig langsam gemacht.

      Von daher, ist die Entscheidung für mich zwar regelkonform, aber im Sinne des Sports nicht nachvollziehbar...

      RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

      Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Mir kam die Szene eh komisch vor. Raikkonen hat auch keine extreme Linie gewählt, war eben ein Zweikampf. Hamilton hätte auch etwas vom Gas gehen können, dann hätte er nicht die Schikane abkürzen müssen.

      Selbst nach dem Abkürzen hätte sich Hamilton anders verhalten müssen und deutlich vom Gas gehen müssen. Allerdings ist er ja nur ganz leicht vom Gas, damit der Raikkonen gerade noch so vorbei kam. Damit hatte sich Hamilton insg. dennoch einen Vorteil verschafft und die Strafe ist auch völlig gerechtfertigt.
    • King of the Ring schrieb:

      Ich persönlich fand das zwar grenzwertig, aber noch im grünen Bereich. Die Strafe ist IMO übertrieben.
      Genauso seh ich das auch.
      Völlig gerechtgerftigt ist die Strafe auf jeden Fall nicht, denn die Sitation war nicht rennentscheidend.
      Dass die FIAt wieder pro-ferrari eingreifen würde habe ich schon fast befürchtet, aber in diesem Ausmaß ist das total unverhältnismäßig. Ich hätte eher an eine Strafversetzung beim nächsten GP gedacht, das wäre für so eine grenzwertige Sitaution in ordnung gewesen.
    • erale schrieb:

      Hamilton hätte auch etwas vom Gas gehen können, dann hätte er nicht die Schikane abkürzen müssen...
      ...
      Allerdings ist er ja nur ganz leicht vom Gas, damit der Raikkonen gerade noch so vorbei kam. Damit hatte sich Hamilton insg. dennoch einen Vorteil verschafft und die Strafe ist auch völlig gerechtfertigt.

      Seh ich auch so.
      Hier sieht man das sehr deutlich IMO


      Das blöde ist ja, dass MCL sich sofort bei Charlie Whiting erkundigt hatte, der gemeint habe es sei ok gewesen..
      Leider (für mcl) haben die Stewards später anders entschieden.

      Nach Magny-Cours hätte es Lewis eigentlich besser wissen müssen..

      Obwohl die FIA solche Situationen in der Vergangenheit schonmal anders bewertet hat.
      Da war allerdings ein rotes Auto beteiligt (*Öl ins Verschwörungsfeuer giess :whistling: )

      Michael wurde damals nicht bestraft.
    • die Strafe für Hamilton ist hart aber gerecht

      nach dem "Ausrutscher" hätte er viel deutlicher vom Gas gehen müssen er war ja nie richtig wieder hinter Kimi

      er war zeitweise sogar nur auf gleicher Höhe wie er

      echt Schade das der Regen nicht etwas zeitiger gekommen ist .

      ich glaube der Fernando ist jetzt sogar Dritter geworden mit der Renault-Möhre :thumbsup:
    • delphinho schrieb:

      Also wenn man die OnBoard Aufnahme betrachtet, dann sieht man das Hamilton sich falsch verhalten hat. Danke für den Post 6e66o..



      leider Hamilton und Mc Laren immernoch der Meinung nichts falsch gemacht zu haben. :evil: :cursing: :thumbdown:

      Mc Laren will anhand der Telemetriedaten nun beweisen das Hamilton doch tatsächlich 6 km/h !!! langsamer war als Kimi beim Überqueren der Ziellinie

      Doch Hamilton ist sich keiner Schuld bewusst. Hamilton: „Ich habe nichts falsch gemacht und nicht gegen die Regel verstoßen, absolut nicht.“

      Und weiter: „Das ist Rennsport. Wenn ich eine Strafe bekomme, dann war etwas nicht in Ordnung, aber ich bin vor ihm in die Kurve und habe mir damit keinen Vorteil verschafft.“ Hamilton fühlt sich nach wir vor als Sieger. McLaren-Mercedes legte gegen das FIA-Urteil Protest ein. McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh: „Wir haben schlicht keine andere Wahl."

      bild.de/BILD/sport/motorsport/…tieren-formel-1-fans.html

      ...und somit geht wohl wieder der F1 Kleinkrieg FIA & Ferrari vs. Mc Laren los :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amax ()

    • Ich denke das ganze war hart an der Grenze. Meiner Meinung nach hat Hamilton da ein wenig Hitzköpfig reagiert, denn in der Schikane war er nicht wirklich vor Kimi, das heißt für mich er hätte sich deutlich hinter Kimi zurückfallen lassen müssen. So wie man die Performance des Ferraris bei solchen Bedingungen einschätzen kann wäre er nach 2-3 Kurven eh wieder vorbei gewesen. Naja..nachher ist man eh immer schlauer.

      Verschörungstheorie hin oder her, ich finde solche Eingriffe in die Meisterschaftsentscheidung eh immer grenzwertig. Mal sehen wie das Rennen in Monza wird, da waren die McLarens ja letztes Jahr stark überlegen...
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

    • Also ich denke Hamilton hätte gar nicht abkürzen müssen, wenn er etwas vom Gas gegangen wäre, das kann man doch in der Onboard sehen. Und nicht nur da, sondern auch im TV Bild.

      Und zu den Telemetriedaten: Ich glaub das leugnet ja auch keiner, dass Hamilton etwas langsamer war, sonst wär der Raikkonen ja gar net erst vorbei gekommen. Nur ist Hamilton gerade so viel vom Gas, dass der Raikkonen gerade noch so vorbei kam und dann stieg er wieder voll drauf. Immernoch ein klarer Vorteil finde ich. Da hab ich schon andere Maneuver gesehen, wo man deutlich erkennen konnte, dass derjenige, der abgekürzt hat, vom Gas ging.

      Wäre Hamilton schon in der Schikane vom Gas gegangen und hätte nicht abgekürzt, hätte er den Angriff nach Start/Ziel gar nicht fahren können. Er hätte eigentlich nur etwas warten müssen, den Raikkonen hätte er früher oder später eh kassiert.

      Hamilton hatte doch eh schon viel Glück was die Strafen angeht, siehe Fuji letztes Jahr, als er diesen Auffahrunfall verursacht hat.
    • Man darf auch nicht vergessen, dass Hamilton zu dem Zeitpunkt des Rennens deutlich schneller war als Raikönnen. Hätte Hamilton die Schikane noch bekommen, hätte er Raikönnen vielleicht genausogut in la source überholen können. wie gesagt, hamilton war zu diesem zeitpunkt um einiges schneller, was wohl an den reifentemperaturen gelegen hat.

      Dass man Hamilton dafür bestraft ist ok. Kann man machen, muss man aber nicht. Aber ein solches Strafmaß ist absolut unverhältnismäßig und skandalös !!

      Ich denke mal, das läuft darauf hinaus, dass die Berufungsentscheidung ziwschen den letzten beiden Grand Prixs fällt. Und ziemlich wahrscheinlich für Ferrari
    • Die Strafe ist völlig in Ordnung. Gab ja wohl schon härtere Entscheidungen für solche Maneuver. Hamilton hätte die Schikane gut durchfahren können, wäre er halt etwas vom Gas gegangen. Dadurch hätte er aber mehr Zeit verloren, als durch das Maneuver. Und auch wenn er schneller war als Raikkonen ist das noch kein Freifahrtschein die Regeln zu missachten. Er hätte seinen Angriff ja auch nach Eau Rouge starten können, dann hätte keiner was gesagt.