F1 in Fuji

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Der 1966 eröffnete Speedway war 1976 und 1977 Austragungsort des Japan-GP. Aufgrund eines schweren Unfalls 1977 mit zwei toten und neun verletzten Zuschauern fanden bis 1987 in Japan keine Formel-1-Rennen mehr statt. Erst 1987 kehrte die Formel 1 mit den Rennen auf dem Suzuka Circuit nach Japan zurück. Ab 2007 wird der Japan-GP, im Wechsel mit dem Suzuka Circuit, wieder auf dem Fuji Speedway ausgetragen. Berühmt und unvergessen bleiben die Bilder als Niki Lauda im Jahre 1976 die regennasse Strecke zu gefährlich ist und er aussteigt. In Folge dessen verlor er die Weltmeisterschaft um einen Punkt an James Hunt. Am 30. September 2007 feierte die Formel 1 nach Jahrzehnte anhaltender Abstinenz eine erfolgreiche Rückkehr auf der dem Toyota-Konzern gehörenden Rennstrecke.


      F1 Programm:



      Friday Practice 1 03:00 - 04:30
      Friday Practice 2 07:00 - 08:30

      Saturday Practice 04:00 - 05:00

      Qualifying 07:00

      Sun 12 October 2008
      Race 06:30

      RTL & DSF übertragen die WH zu den gewohnten Zeiten.
      motorsport-magazin.com/formel1/tv/tvprogramm/index.html

      Wettervorhersage



      Hinweis auf Umweltkampagne
      Alle Teams werden in Fuji grüne Rillen in ihren Reifen haben, um auf eine FIA-Umweltkampagne hinzuweisen.





      WM Stand

      1. L. Hamilton 84
      2. F. Massa 77
      3. R. Kubica 64
      4. K. Räikkönen 57
      5. N. Heidfeld 56
      6. H. Kovalainen 51
      7. F. Alonso 38
      8. S. Vettel 27
      9. J. Trulli 26
      10. T. Glock 20
      11. M. Webber 20
      12. N. Rosberg 17
      13. N. Piquet jun. 13
      14. R. Barrichello 11
      15. K. Nakajima 9
      16. D. Coulthard 8
      17. S. Bourdais 4
      18. J. Button 3
      19. G. Fisichella 0
      20. A. Sutil 0
      21. T. Sato 0
      22. A. Davidson 0


      1. McLaren 135
      2. Ferrari 134
      3. BMW Sauber
      4. Renault 51
      5. Toyota 46
      6. Scuderia Toro Rosso
      7. Red Bull 28
      8. Williams 26
      9. Honda 14
      10. Force India
      11. Super Aguri


      Massa vs Kubica 2007






      Quellen:
      formula1.com
      motorsport-total.com
      de.wikipedia.org/wiki/Fuji_Speedway
      accuweather.com
      motorsport-magazin.com/formel1…nweis-umweltkampagne.html
      youtube.com
    • Oh ja, da werden Erinnerungen wach. Massa/Kubica, Kovalainen/Räikkönen, das waren fantastische Duelle auf der Strecke. Hätte nix gegen ein weiteres Regenrennen, aber diesmal mit anderer Nationalhymne bei der Siegerehrung^^


      Nochmal eine andere Camera Perspektive:
      de.youtube.com/watch?v=gzdA8JNyo8A&feature=related

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von delphinho ()

    • Fantastischer Alonso!
      Eine Riesenleistung des Doppelweltmeisters, der sich mit seinem Sieg zum König von Fuji krönt. Ganz starker Auftritt des Spaniers. Kubica hat auf Rang 2 das Maximum was im BMW möglich war herausgeholt und damit seine Titelchance gewahrt. Massa und Hamilton kassierten völlig zurecht ihre DUrchfahrtsstrafen, traurig dass beide sich nach dem Rennen so uneinsichtig zeigten. Hamilton hatte zudem Glück nach der Aktion mit Trulli (2 Runden lang blaue Flaggen missachtet, jedoch außerhalb der TV-Bilder!), keine zweite Durchfahrtsstrafe zu kassieren. Räikkönen betrieb mit einem leicht beschädigten Auto Schadensbegrenzung und fuhr auf Platz 3, auch eine ordentliche Leistung für Piquet auf 5 und Trulli auf 6. Vettel erbt den 6. Platz von Bourdais, der bis zum Schluss ein blitzsauberes Rennen fuhr und Vettel jederzeit in Griff hatte. Leider kassierte er am Ende für den Rempler gegen Massa eine 25 Sekunden Strafe. In meinen Augen war die nicht gerechtfertigt, da es eher ein Rennzwischenfall war. Massa war dort zu ungestüm.

      Auf Massa und Hamilton will ich noch weiter eingehen. Muss leider sagen, dass ich schwer enttäuscht bin und zwar von beiden. Wahrscheinlich bin ich hier im Forum der größte Massa Fan, aber dennoch muss ich sagen, dass die Aktion gegen Lewis dumm war, und unüberlegt. Auch beim Zwischenfall mit Bourdais trägt m.E. Felipe eine gewisse Mitschuld.
      Hamiltons Manöver in der ersten Kurve war ebenfalls dumm und unüberlegt. Das nur die Räder blockiert hätten ist Käse, er hat klar zu spät gebremst. Auch Kovalainen hinter ihm, der sichtlich zunächst vom Gas ging und sich dann an Hamilton in Turn 1 orientierte verpasste den Bremspunkt genauso. Hamilton hat damit Felipe und Kimi rausgedrückt und eine Kettenreaktion nach hinten ausgelöst. Auch Timo Glock war davon betroffen. Ich behaupte sogar, dass das Kuddelmuddel nach hinten anders ausgesehen hätte, wenn Lewis den Bremspunkt erwischt hätte. Das Fisichella (ich glaube er wars, weiß es aber nicht sicher) Coulthard abschießt und der sich in Nakajima reindreht, wäre dann eventuell nicht passiert, allerdings hätten besagte Herren dass vllt auch selbst noch verhindern können. Who knows...

      Fakt ist, dass man gesehen hat dass weder Hamilton noch Massa noch nicht wirklich WM-reif sind. Traurig dass beide ihre Strafen nicht akzueptieren können und Fehler nur halb zugeben. Das muss sich bessern. Zudem verhalten sich beide noch zu ungestüm. Hamilton fährt viel zu aggressiv und er wird nicht ohne Grund das Thema der nächsten Fahrerbesprechung sein. Dabei hat Lewis von den Fähigkeiten sicher alles was man braucht um Weltmeister zu werden. Allerdings muss er seinen aggressiven Fahrstil anpassen, einmal auch im Hinblick auf die Reifen, da kann er sich sicherlich noch verbessern. Zudem muss er auch mehr Rücksicht auf Gegner nehmen. Denn mit Gewalt gehts nicht. Wenn in Monza Timo Glock bei seinem Manöver die Kontrolle auf dem Gras verloren hätte, dann hätte Lewis sicherlich eine weitere Dtrafe kassiert.
      Bei Felipe Massa sehe ich auch vieles was weltmeisterlich ist, aber zudem auch vieles was es nicht istMassa ist auf eine Runde verdammt schnell, kann wenn er vorne ist ein perfektes Rennen abspulen, ist auch in der Lage von hinten nach vorne zu fahren, zeigt gute Überholmanöver, dennoch sehe ich bei ihm noch nicht alles was einen Weltmeister auszeichnet. Wo er deutlich schwächer als Lewis, Kimi oder Fernando ist, das ist das Defensivverhalten, oder das "Nichtüberholtwerden" wenn ein schnellerer Fahrer hinter ihm ist. Da hat er schon einige Male alt ausgesehen und heute in Fuji mit dem Hamilton-Abschuss noch einen drauf gesetzt.

      Mal schauen was in China geht. Würde mich nicht wundern wenn Kubica am Ende der lachende Dritte wäre. Und das mit dem BMW, der heute in Fuji wiedermal eine, vergleichsweise erbärmliche Speed an den Tag gelegt hat. Man muss echt sagen, dafür, dass der BMW mitlerweile nicht mehr zu den Top Autos im Feld gehört, ist das schon bemerkenswert dass Kubica 2 Rennen vor Schluss noch WM Chancen hat.
    • Meiner Meinung nach wird momentan zu viel durch die Stewards eingegriffen und damit viel Spannung aus dem Rennen genommen.

      Einer der Gründe dafür sind die asphaltierten Auslaufzonen. Ich fand das ursprünglich gut, da es schon recht lächerlich ist, wenn das halbe Feld im Schotter hängt. Und auch der Sicherheitsaspekt ist nicht zu verachten, denn wenn das Schotterbett nicht ordentlich aufgeschüttet war, gab es in der Vergangenheit schon böse Überschläge. Ich behaupte aber mal, daß viele der Strafen, die in der letzten Zeit ausgesprochen wurden, durch Schotterbetten verhindert worden wären. Die Auslaufzonen werden mittlerweile in die Ideallinie einbezogen und das sollte nicht der Sinn der Sache sein. Die Kollegen würden sicher ordentlicher fahren, wenn die Gefahr größer wäre, stecken zu bleiben. Darum wäre es mir fast lieber, wenn z.B. ein Hamilton in Spa im Dreck gesteckt hätte und nicht noch Wochen nachher darüber diskutiert würde. Ich bin mir sicher, daß die Diskussion spätestens dann wieder aufflammt, wenn er wegen ein paar Punkten die WM nicht gewinnt ...

      Bin gespannt auf eure Meinung dazu ...
    • Die Strafe gegen Hamilton ist in meinem Augen der größte Schwachsinn, den die Kommissare seit Monza 2006 entschieden haben. Ich kann das immernoch nicht richtig fassen. Seit wann wird denn ein Verbremsen nach dem Start (ohne Feindberührung) bestraft ??????????????????????????? Sowas hab ich noch nichtmal mit Feindberührung gesehen.
      Traurig, traurig.
    • Isidor schrieb:

      Die Strafe gegen Hamilton ist in meinem Augen der größte Schwachsinn, den die Kommissare seit Monza 2006 entschieden haben. Ich kann das immernoch nicht richtig fassen. Seit wann wird denn ein Verbremsen nach dem Start (ohne Feindberührung) bestraft ??????????????????????????? Sowas hab ich noch nichtmal mit Feindberührung gesehen.
      Traurig, traurig.
      Naja, aber wenn man betrachtet, wie vielen Fahrern Hamilton das Rennen kaputt gemacht hat und sich vor Augen hält das die Crash's nach der ersten Kurven auch auf eine Kettenreaktion durch Hamiltons "Verbremster" zurückgeführt werden können, dann ist das schon durchaus vertretbar.

      loucypher hat schon Recht, dass es mit Kiesbetten anders ausgesehen hätte. Dann wäre Lewis vielleicht nicht so unüberlegt in die Kurve gefahren. Allerdings hätte das Kiesbett wahrscheinlich/vielleicht auch das aus aller vier Top Autos bedeutet. Gut das sind Spekulationen. Man fragt sich natürlich was ist der Sinn von den Auslaufzonen? In erster Linie, dass man nach einem Verbremser nicht direkt weg vom Fenster ist, aber wenn man dann ne Strafe bekommt wie Lewis, dann ist man es ja trotzdem. Schon irgendwie quatsch das Ganze, allerdings kann man auch so argumentieren, dass die Auslaufzone dann wenigstens das Rennen derer, die unverschuldet in Mitleidenschaft gezogen worden sind, nicht zerstört worden ist.
      Muss aber zu geben das ganze klingt eher schwachsinnig als sinnvoll.

      Ich denke aber man kann Lewis Verbremser nicht als normalen Vebremser abstempeln. Er hat Kimi berührt und mehrere Leute abgedrängt und eine Kettenreaktion nach hinten ausgelöst. Und das alles wäre vermeidbar gewesen. Unter dem Strich ist die Strafe sicher übertrieben, aber wenn das das einige ist, was hilft Lewis aggressiven Fahrstil renntauglicher zu machen, dann ist die Strafe nötig.
      Und wie gesagt, er kann froh sein dass er keine zweite Strafe kassiert hat. Gleiches gilt für Monza, auch da kann er froh sein dass er für die Aktion gegen Timo Glock keine weitere Strafe kassiert hat.

      Aber nochmal was zur Person Hamilton:
      Hamilton: Ich bin auch nur ein Mensch
      Ich glaube das ist der Schritt in die richtige Richtung. Er hat wohl bemerkt, dass einige Aussagen sehr unglücklich gewählt waren und großkotzig rüberkamen.
      Diese Reaktion bewerte ich auf jeden Fall sehr positiv.
    • Ja, das ist wirklich nicht einfach. Gegen das Kiesbett spricht natürlich auch, daß wenn einer drinsteckt, es evtl. wieder Safety-Car-Phasen gibt. Und das finde ich momentan extrem unglücklich geregelt. Die Zieleinfahrten nach den Einsätzen von Bernd Mayländer spiegeln meist nicht wirklich die Stärken der Teams + Fahrer wieder, sondern sind meiner Meinung nach das Ergebnis eines Glückspieles.

      Zurück zum Kiesbett: Denkbar wäre vielleicht auch, daß der Fahrer, der die Piste mit mehr als zwei Rädern ohne "Feindeinwirkung" verläßt, generell eine Zeitstrafe erhält. Diese wird dann aber nicht am Ende des Rennens aufgerechnet, sondern er muß beim nächsten Boxenstopp länger stehen bleiben (gab es nicht so eine Strafe sogar am Wochenende? Oder war das in einem Tourenwagenrennen?). Wenn kein Stop mehr durchgeführt wird, wird es eben doch am Ende addiert ... Was mich selbst aber daran stört ist, daß da wieder mehr reguliert werden müßte und ich finde, daß der Einfluß der Stewards schon viel zu hoch ist ... also doch wieder zum Kiesbett? Ich finde es nach wie vor "sexy": Da gibt es kein Grau, nur Schwarz oder Weiß. Kommst du raus, gut, bleibst du stecken, Pech gehabt ...
    • jo das war bei der DTM gewesen. Glaube das wäre ne Strafe die man auch bei der Formel 1 einführen sollte. Da könnte man dann "mindere Vorfälle" mit abstrafen.

      Ich glaub das beste wären erstmal wieder neue Saftycar Regeln und das Comeback der Kiesbetten. Naja aber das wirds wohl kaum geben, zumal man soviel Geld investiert hat die Kiesbetten durch Asphaltzonen zu ersetzen.

      Was mir aber aufgefallen ist. Die neue Strecke, die in Russland entstehen wird, da werden alle Auslaufzonen mit Kies bedeckt sein!
    • @delphino:

      Noch nie wurde ein Fahrer für einen Verbremser in der ersten Kurve bestraft. Wurde jetzt eine Regel eingeführt, die dies bestraft ?? Ich denke nicht, also ist die Strafe falsch.
      Ich schätze mal die Kommisare haben gesehen, dass an einer Strafe für Massa kein Weg vorbeigeht, weil seine Aktion gegen Hamilton eindeutig war, und mussten dann einen Grund finden, Hamilton auch auszubremsen, um die WM spannend zu halten. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    • Isidor schrieb:

      @delphinho:

      Noch nie wurde ein Fahrer für einen Verbremser in der ersten Kurve bestraft. Wurde jetzt eine Regel eingeführt, die dies bestraft ?? Ich denke nicht, also ist die Strafe falsch.
      Ich schätze mal die Kommisare haben gesehen, dass an einer Strafe für Massa kein Weg vorbeigeht, weil seine Aktion gegen Hamilton eindeutig war, und mussten dann einen Grund finden, Hamilton auch auszubremsen, um die WM spannend zu halten. Anders kann ich mir das nicht erklären.
      Hamilton wurde auch nicht bestraft weil er sich "nur" verbremst hat. Wenn es "nur" ein ganz normaler, lächerlicher Verbremster gewesen wäre, hätte es auch sicher keine Strafe gegeben.
      Ich meine wenn Fahrer A hinter Fahrer B fährt, Fahrer A verbremst sich und fährt in Fahrer B hinein. Fahrer B ist beschädigt oder ausgeschieden, Fahrer A kann fast ohne Einschränkungen weiter fahren. Das wäre dann, wenn Lewis' Aktion als reiner Verbremser gewertet werden würde, auch lediglich ein Verbremser. Da würde sich keiner beschweren wenn man Fahrer A eine Strafe aufbrummen würde.
    • Naja, das Thema "Kiesbetten oder asphaltierte Auslaufzonen?" wurde ja schon hinreichend beackert. Aus Sicherheitsgründen sind die asphaltierten natürlich vorzuziehen, aber es war halt immer schon so, gab man den Fahrern ein gewisses Plus an Sicherheit, daß sie nicht gleich das Auto abschreiben lassen müssen, dann wird der Raum auch genutzt.

      Naja, die Zeitstrafe gegen Hamilton war mal wieder ein trauriges Novum. Möchte nicht wissen, wie viele Rennfahrer im Laufe von 58 Jahren GP-Geschichte die Leistungsfähigkeit von Reifen und Bremsen beim Sturzflug auf die erste Kurve überschätzt haben, und wieviele Unschuldige dabei (ohne daß der Auslöser) dabei in Mitleidenschaft gezogen wurden. Jetzt ist es halt ein sportliches Vergehen, das zu bestrafen ist...

      ...der Gros des Fahrerfeldes versteht es auch nicht, aber was solls, das ist der Motorsport des 21 Jahrhunderts.

      Der Zweikampf Massa - Hamilton, naja, war nen doofes Manöver, kann man durchaus bestrafen. Der angekohlte dabei war Hamilton, weil der danach in einer Position war, in der er nichts mehr machen konnte. Trotz Strafe war Massa deutlicher Gewinner dabei. Man kann jetzt die Verhältnismäßigkeit der Strafen in Frage stellen, aber gut.

      Hm, WM-Reife der Protagonisten?? Was kennzeichnet diese? F1 war, ist und bleibt ein Sport für Egomanen. Die netten Jungs gewinnen vielleicht mal ein Rennen oder fahren regelmäßig in die Punkte, die "Schweine" werden Weltmeister, weil sie nicht nur schnell sind, sondern auch die Härte haben, auf der Strecke genauso wie emotional. Von daher, verständlich daß die entsprechenden Fahrer einen gewissen Mangel an Einsicht für mögliches Fehlverhalten haben. Die sind auf ihr Ziel fokussiert und definieren im Zweifelsfalle auch ihren eigenen Rahmen dessen, was "sportlich vertretbar" ist. Senna klopfte absichtlich Prost, der noch eine rechnerische Chance hatte, von der Strecke und gab hinterher zu Protokoll, daß er die meisten Punkte, Poles und Siege hatte und sein Weltmeistertitel somit nicht in Zweifel zu ziehen ist. Schumichels ersten Titel würd ich jetzt auch nicht in Zweifel ziehen wollen, aber die Art und Weise, wie er entschieden wurde, hat zumindest einen schalen Beigeschmack (Kollision mit Hill). Ein weitereres unerklärliches Manöver endete im Kiesbett ('97), und naja, die Geschichte mit der Kurzparkzone Rascasse ist ja auch hinlänglich diskutiert worden. Zu Alonso sag ich grad mal nur, daß er einen guten Draht zur Presse hat...

      ...mir sind hier halt nicht beim freundschaftlichen Eierlauf des CVJM, sondern beim medial mit am besten vermarktesten Sportereignis. Und die Leute gewinnen dort halt die Titel nicht unbedingt deshalb, weil sie so nette Leute sind...