Hilfe beim Programmieren gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim Programmieren gesucht!

      Hallo!

      Also ich hab ein kleines problem. Ich habe im ersten Semester an der FH
      köln programmieren in C. Ich hatte vorher noch nie etwas damit zu tun
      und bräuchte ein Buch, in dem das alles gut erklärt wird. Die
      Vorlesungen bringen mich nicht weiter und das Buch das ich habe ist
      auch nicht grade für anfänger ausgelegt!

      Programmiert jemand von euch und kann mir da helfen?

      MFG
      Man sollte immer versuchen, dass Heck hinter sich zu halten!
    • Ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht pure C zu büffeln.
      Wenn du es nicht gerade für Systemprogrammierung brauchst oder im *nix umfeld unterwegs bist.

      Wenn es später mal in C++ weitergehen soll, hat man sich dann meist einige C-Unarten (aus heutiger Sicht) angeignet, die man nur sehr schwer wieder los wtrd.

      Was hast du denn für ein Buch? Empfehlungen für reines C kann ich leider keine geben, für C++ probier es mal mi "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup.
      Wenn du ein Buch für die Grundlagen der Programmierung brauchst (Variablen, Funktionen, Pointer, ...) Könnte das unter Umständen auch schon helfen.

      Ansonsten schau mal hier rein: C von A bis T.
      Als openbook verfügbar:
      openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
      Suidakra
      SuidAkrA: Crógacht - 20.02.2009
    • Is bei uns auch so eine Sache...statt direkt mit C++ loszulegen und so is der Prof so drauf, dass er erst will, dass wir C können, wobei is im End dann bei der Klausur nur benötigt wird, wenn explizit danach gefragt wird *prout naja, das is halt das Problem der Akademiker :thumbsup:

      meine Empfehlung wäre auch das Buch, welches Cookie vorgeschlagen hat. damit lern ich auch zur Zeit...
      ansonsten is das OpenBook, welches Weeds vorschlägt auch gut, gibt halt da nur keine wirklichen Übungen....ersteres Buch enthält zu jedem Kapitel Übungen, deren Lösungen im Anhang sind
      und da ich denke, dass ihr dort ähnlich wie wir eher in das semi-professionelle Programmieren einsteigt, ist es denke ich nicht unbedingt von Nöten die großen C++ Bücher zu wälzen ;)
      aba das is auch nur meine Erfahrung!

      und nur zur Erklärung wo man so C-Geschichten noch brauchen kann, zumindest in unserer Branche, ist die Regelung von einfachen "Automaten" (so nenn ich die mal der Einfachheit halber mal) erst wenn man dann später die Absicht hat die Software für Geräte zu entwickeln, die über einfache Automatisierung hinaus geht, dann wird C++ u.a. gebraucht...
      nuja, das is aba denke ich auch von Branche zu Branche unterschiedlich...
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl