Perfekt: Fisichella wechselt zu Ferrari
Giancarlo Fisichella zeigte mit der Pole Position und dem zweiten Platz in Spa im Hinterbänklerteam Force India, dass er nicht zum alten Eisen gehört. Im Spätherbst seiner Karriere wurde ein Kindheitstraum für den Italiener war: Ein Ferrari-Cockpit für die restlichen fünf Rennen der Saison.
"Ich bin Vijay Mallya (der Teambesitzer von Force India) sehr dankbar, dass er mir die Möglichkeit gibt, für Ferrari zu fahren. Es ist wahr, dass es immer eine Ambition für mich war, das zu tun", sagte Fisichella zu der Erfüllung seines Traums. "Ich hoffe wiederum, dass ich Force India geholfen habe zu wachsen und sie auf dem besten Weg sind, ihre Ziele zu verwirklichen. Ich wünsche ihnen alles Gute."
Force India wollte seinem Fahrer bei der Zukunftsplanung nicht im Weg stehen und ermöglichte den sensationellen Transfer. "Wir möchten klar machen, dass wir keine finanziellen Abmachungen mit Ferrari getroffen haben", sagte Fisichellas Ex-Chef Mallya. "Die Vereinbarung wurde für Giancarlo und für den Sport im Allgemeinen getroffen." Fisichellas Management hatte am Mittwoch das Angebot des italienischen Traditionsrennstalls erhalten, woraufhin die Verhandlungen zwischen den Teams begannen.
Ferrari erwartet viel
Ferrari zeigte sich ebenfalls zufrieden nach den schwachen Leistungen Luca Badoers wieder einen starken Partner für Kimi Räikkönen im Auto zu haben: "Wir haben Fisichella gewählt, weil wir von ihm eine konkurrenzfähige Leistung für den Rest der Saison erwarten können", sagte Teamchef Stefano Domenicali. Über Badoer fügte er hinzu: "Es ist schade, dass er in den letzten beiden Rennen nicht sein wahres Potenzial zeigen konnte."
Das erste Rennen im roten Overall bestreitet der 35-jährige Fisichella am 13. September auf der italienischen Traditionsstrecke im königlichen Park von Monza. Ferrari-Stammfahrer Felipe Massa wird erst 2010 an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Wer das leere Force-India-Cockpit übernehmen wird, steht derzeit nicht fest. Das indische Team äußerte sich nicht über einen möglichen Nachfolger. Regulärer Ersatzfahrer des Rennstalls ist Vitantonio Liuzzi.
Eben vermeldet: freut mich sehr für Fisi als Italiener in Monza im Ferrari zu fahren!
Es tut mir leid für Badoer, aber seine Leistungen waren nicht ausreichend...