EM 2008

• Naja, man muss fairer Weise schon sagen, das die Türken streckenweise dominant waren. Ich hatte so das Gefühl 85% des Spiels wurde in der jeweiligen deutschen Hälfte bestritten. Einige Spieler waren mal wieder völlig von der Rolle, wie gegen Kroatien. Ich denke das es hier dennoch zum Sieg kam lag einzig und alleine daran, dass die Türken zum Teil großes Pech hatten (Lattenschuss) und die deutsche Manschaft die paar Chancen, die sie hatte, dann auch in Tore verwandelt hat.

Mit Ballack ist so ne Sache. Ich verfolge Fußball eigentlich nur zu WM und EM Zeiten, sonst geht mir dieser Sport eigentlich am A**** vorbei, deshalb gebe ich nur ungern ein Kommentar dazu ab. Fakt ist, wenn man "Starspieler" einer Manschaft ist, wird man gerne mal von den Gegnern aufs Korn genommen und so geblockt, das man da kaum was machen kann. Siehe Ronaldo beim Spiel gegen die Portugiesen. Er wurde von der Verteidigung eigentlich so geblockt das er seine magischen Momente nur selten ausspielen konnte.

Achja, und nun nochwas aus eigener Erfahrung. Nach der Spiel bin ich und ein paar Kumpels noch in die Innenstadt gefahren. Da wurde viel gefeiert, aber auch nur freundlich und die meisten Türkei Fans waren auch dabei. Es waren also faire Verlierer, zumindest das was ich sehen konnte.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work

• Plankton schrieb:

Achja, und nun nochwas aus eigener Erfahrung. Nach der Spiel bin ich und ein paar Kumpels noch in die Innenstadt gefahren. Da wurde viel gefeiert, aber auch nur freundlich und die meisten Türkei Fans waren auch dabei. Es waren also faire Verlierer, zumindest das was ich sehen konnte.

So war es hier auch. In der Innenstadt tanzten Menschen mit Deutscher Flagge zusammen mit Menschen mit Halbmond-Flagge.
      Vor dem Spiel hatte ich mit deutlich aggressiverer Stimmung gerechnet.

Dass wir gegen Russland oder Spanien so abstinken glaube ich ehrlich gesagt nicht. Nach dem miserablen Kroatioen-Spiel und der - sagen wir mal "mittelmäßigen" Leistung gegen Österreich wurde auch von allen der Teufel an die Wand gemalt. Gegen Portugal hat uns die Mannschaft dann aber gezeigt, dass es auch anders geht.
      Ich hoffe, dass sich das im Finale wiederholt :)
      /me@last.fm Loading next awesome post: ██████████] 99,99%
    • Das Problem bei Ballack liegt nicht daran, dass er immer geblockt wird. Er verbockt einfach zu viel. Zudem werden andere Spieler auch "geblockt" oder gedoppelt und bauen viel weniger Fehler. Auch die Pässe von Ballack sind unter aller Kanone. Der muss dem Ball ja noch Proviant mitgeben, damit der unterwegs net verhungert. Das ist einfach jämmerlich, wie der seine Mitspieler "anspielt".

Aber gegen die Werbemarionette darf man ja nix sagen. Mir kam gestern schon wieder das Kotzen, als ich gesehen hab, dass der Löw den Ballack umarmt. Was hat er denn bitte so aussergewöhnliches geleistet? Vom Ballack bekommt man nur was mit, wenn er seine Mitspieler in den Medien kritisiert. Ganz toller Kapitän...
    • ich will mich eigentlich zu so einer Diskussion nich großartig äußern, da ich es allgemein für ziemlich unnötig halte über so eine Sache wie Fußball groß Zeit aufzuweden...aber ich finds doch immer wieder lustig wie alle plötzlich Bundestrainer spieln und meinen sie wüssten und könnten alles besser!

also was auch immer ein Herr Ballak auf dem Platz zeigt, was für Aktionen er hat und wie schlecht seine Pässe sind...who cares?! Leute der Mann steht da nicht zu letzt wegen seiner führerrischen Fähigkeiten und die kann man auch ausüben wenn man scheiß Pässe spielt.
      Ich kenne es nur zu gut aus eigener Erfahrung: Wenn der Kapitän oder der Spieler der sich wie so einer Verhält, auf dem Platz steht und einfach nur DA ist und auch mit den anderen Spielern auf verbaler und gestischer Ebene kommuniziert ist das viel mehr wert als wenn er auch noch gescheit spielt.
      Allein deswegen halte ich es für überaus schwachsinnig da noch über die Position eines Kapitäns zu diskutieren, nur weil er mal nich die Leistung bringt die alle erwarten.
      Und ein Spieler wie Lehmann steht meiner Meinung nach auch nicht zur Diskussion. Ein Timo Hildebrandt oder who-the-fuck-ever da noch als Alternative dasteht hat einfach nicht die Persönlichkeit die alle Spieler auf dem Platz brauchen. Auf Grund seiner Erfahrung, seines Engagements während des Spiels und so weiter ist er einer der wichtigsten Spieler. Da mag er noch so viele Bälle schlampig abwehren, er ist und bleibt ein wichtiger Mann im Kader und fehlt er kanns vielleicht mit Glück bessere Paraden geben, doch wer sagt das der Rest dann auch besser ist? Eben!

Aba am besten is nach der Volksmeinung: Alle Spieler die irgendwo Fehler machen: WEG. Super, spielen noch der Schweini und der Schiri oder wie? Herrlich!
      Nein, also ich finde da sollten wir es doch dabei belassen und den Trainer feuern. Der steht auch nur am Rand schreit dummes Zeug un wird auch eh nur agressiv gegenüber des Schiedsrichters und riskiert das ansehen seiner Mannschaft durch sein Verhalten. Also WEG MIT JOGI!

Leute...also echt...sindwa denn alle noch ganz dicht?!
      aber gut, der Deutsche ist nie zufrieden, wenn er nicht was zu meckern hat oder irgendwo einmaschieren kann *haue

so, damit hab ich mir mal genug Luft gemacht! *wech
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl
    • puuuuhhh kurz was zum Thema "Ballack" der Michi hat ne riesen Rückrunde bei einem der stärksten Vereine Europas gespielt. War nicht nur Stammspieler, nein er war einer der Köpfe der Truppe. Gestern war er etwas unglücklich, das lag aber auch an den taktisch extrem gut eingestellten Türken. Wie mein Vorschreiber so schön sagt, e´r ist ständig in mehrere Leute rein gerannt. So verrückt wie es klingt, im Fußball nennt man das "Doppeln". ;) Die Türken haben den Ballack von der 1 bis zur letzten Minute nur auf den Fuß gestanden, ihn quasi aus dem Spiel genommen(was die Portugiesen nicht geschafft haben).

Im übriegen ist der Herr Ballack kein Spielmacher, vielmehr ist er ein Zerstörer der torgefährlich ist!

Warum das gestern wieder so dünne war liegt in erste Linie an unserer sehr schlechten Außenverteidigung (seit dem ersten Spiel ist die wie von der Rolle) der Lahm gewinnt kaum nen Zweikampf, der Janßen war unterste Schublade und der Friedrich ist bemüht aber bekommt es auch nicht in den Griff.

Und genau das ist der Grund warum wir ständig so schwimmen (jetzt fragen sich einige warum war das gegen Portugal nicht so. Tja weil die immer über die Mitte kommen und nie auf den Flügel gehen)

Die Türken haben gekämpft waren gut eingestellt und der Herr Löw hat bis auf Portugal jedesmal die falsche Taktik! Das 4-5-1 ist ein sehr defensives System. was vorallem die Mitte extrem eng macht. Gegen die Portugiesen absolut die richtige Taktik gegen Türken die ihre Angriffe über den Flügel bringen und selbst sehr tief stehen einfach nur ne Kathastrophe... bestes Beispiel Russland-Holland, Holland wieder mit 4-5-1 die Russen aber sehr flügel lastiges Spiel das Ende kennt jeder...

ICh wünsche mir für Sonntag die Spanier, die sind ähnlich wie die Portugiesen, die werden ihr Spiel uns aufdrängen. Die kommen viel durch die Mitte und wir können einfach kein Spiel gestalten. Die Russen spielen dagegen taktisch sehr klug und werden mit ihren schnellen leuten unsere Außenveteidigung total auseinander nehmen. Und fals es schief geht verlieren wir gegen Spanien, das klingt besser wie gegen die Russen ;)

Wir können uns über den Einzug ins Finale freuen. Weil seit gestern haben wir den FC Bayernmassel noch dazu bekommen... :D
    • Das ist kein Doppeln, wenn man 10 Meter läuft und die Leute da stehen und man mehrere Möglichkeiten hat seinen Mitspieler anzuspielen. Das ist net doppeln, das ist einfach nur blöd. Und solche Aktionen hat der Herr Ballack nicht nur gestern gebracht, sondern bringt sie immer wieder. Gut ab und zu bringt er auch mal was zu Stande, aber das wars dann.

Der Lahm hatte vielleicht gestern ein etwas schlechteres Spiel, aber selbst da spielt er noch besser als der Ballack. Zudem Lahm ja oft gegen zwei Gegenspieler decken musste. Ausserdem sind solche Spiele beim Lahm die Ausnahme. Wie man ja in den anderen Spielen sehen konnte, gewinnt er sehr viele Zweikämpfe, da sehen die anderen Abwehrspieler richtig schlecht gegen aus. Zudem schafft er es sich auch erfolgreich in den Angriff einzuschalten und sich auch mal gegen zwei Gegner durchzusetzen.

Und nochmal zum Ballack: auch als "Führungsspieler" muss er seine Leistungen aufm Platz bringen. Zudem ich denke, dass er für den Posten auch nicht geeignet ist, wie er ja mit seinen Kommentaren gegen seine Mitspieler bewiesen hat.
    • Arghs! Die Türkei macht das Spiel und die Deutschen die Tore. An sich ists mir ja auch egal, ist ja nur Sport. Allerdings wünsche ich mir schon die ganze Zeit das Aus für die Nationalmannschaft. Ich weiß, ich bin vielleicht ein vaterlandsloser Geselle, aber wieviel Zeit täglich für eine Berichterstattung aufgewendet wird, deren Informationsgehalt gegen Null geht, ist schon heftig. Der Gipfel war für mich nach dem Kroatienspiel erreicht, als als Ausdruck einer nationalen Identitätskrise stundenlang live Nullaussagen von Teammitgliedern und spekulative Scheinanalysen gesendet und in Dauerrotation zwecks Selbstkasteiung die Geschehnisse des Vorabends wiederholt wurden. Journalisten sollen eigentlich über das berichten, was passiert, nicht über das, was gerade nicht passiert. Auf der anderen Seite in den Medien das ständige überhebliche laute Pfeifen im Walde (ach, die xyz's fegen 'wir' doch vom Platz...) Andererseits, Mittelmaß hat für unsere Auswahl ja trotzdem immer gut gereicht...

Scherzhafterweise hab ich auf der Arbeit gesagt, wenn Deutschland gewinnt, sollte man hier besser nicht jubelnd durch die Elsaßstraße rennen, möchte man sie auf eigenen Beinen wieder verlassen... :D Aber im Endeffekt sind die Türken im großen und ganzen längst wesentlich besser integriert als es oft diskutiert und geschrieben wird. Der Spagat zwischen ihrer sozialen und ihrer kulturellen Heimat scheint recht gut zu gelingen. Niemand der hiesigen türkischen Gemüsehändler/Internetcafebetreiber/Kneipiers hat heute seine türkischen oder deutschen Flaggen herausgenommen. Im Gegenteil, ich glaub, da kamen heut noch ein paar dazu... ;)
    • So, Spanien steht im Finale und das werden sie gottlob auch gewinnen. Ein grosses Team das fantastischen Fussball spielt, die zweite Halbzeit war ja wirklich ein Feuerwerk. Schon 2006 waren die Spanier sehr stark aber leider unerfahren, dieses mal wird es für den Titel reichen - Und das ist auch verdient für eine Manschaft die von Anfang bis Ende ein verdammt starkes Turnier spielt.
    • Also Spanien...nuja hätte ich vor dem EM nicht gedacht.

Spielen unsere so wie gegen die Türken streckenweise....dann gute Nacht. Spielen sie so wie gegen Portugal, dann könnts evtl. sogar was werden.
      Die Türken scheinen sich das Video von Kroatien vs. Deutschland sehr genau angeschaut zu haben. Hat mich persönlich ziemlich dran erinnert. Es war bisweilen haarsträubend *schreck was die da gezeigt haben bzw. wieviel Platz sie denen gelassen haben.

Die Krönung war aber ja wohl der Bildausfall. Peinlich, peinlich wenn für mehrere Minuten das Weltsignal mal gepflegt ausfällt. Sicher, fetzen Unwetter in Wien. Trotzdem sollte sowas im Jahre 2008 eigentlich nicht mehr vorkommen.

"Upperla...edz hoommer ärn Bildausfall! Hodd dä Blitz einighaut..." "Ja geh mei nehma hoild is Notaggregat..fier woa hommersn do'steh..." "Ageh Scheiß is ka Diesl drinna..." ;)

Naja Sonntag den Spaniern schön auf denen Füßen rumstehen, genauso wie den Portugiesen, vorher dem Spiel n Quattro-Espresso für die Abwehr (außer Lahm), dann wird das schon. Unsere Buben sollen nur net glauben, dass sie auch nur ansatzweise auf dem technischen Niveau der Spanier mitspielen können.

Dem Gesetz der Serie des deutschen Teams zufolge "Hui - um Gottes Willen - naja - WOW! - ojemine" sollte es zumindest besser werden als gegen die Türken. Schaumer mal dann seengmer scho....

RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Europameister 2008 - Spanien

Gratulation an die Iberer, mit Abstand das stärkste Team des Turniers. Wenn man sich das Durchschnittsalter dieser Manschafft anschaut muss Europa und der Welt Angst und Bange werden...die werden noch einiges Abräumen. Fernando Torres hat gezeit warum er ein Weltklasse Spieler ist, die Pässe eine Augenweide.... einfach fantastisch.

Und Schland? Ganz schwache Vorstellung, bis auf die ersten zehn Minuten und 5 Minuten in der zweiten Hälfte kein Biss, keine Sicherheit, nur Fehlpässe. Ballack als Kapitän total untergetaucht, dieser Mann taugt einfach nicht als Anführer. Unterm Strich kann man sich nicht beschweren, selbst mit 4:0 wären die Deutschen noch gut bedient gewesen hätten die Spanier nur 25% ihrer Chancen genutzt.
    • Glückwunsch an Espana!

Wenn man bedenkt wie jung diese Truppe ist, dann könnt dies die nächsten 1-3 Turniere relativ einseitig werden.

Ich hätts unseren Jungs wirklich gegönnt, aber wer in einem Endspiel derart zahnlos und über weite Strecken so inkonsequent und unkonzentriert agiert, kann so ein Turnier einfach nicht gewinnen.

Nicht mal ein halbes Dutzend gefährlicher Torschüsse reicht eben gegen so eine Truppe einfach nicht und hats irgendwo auch nicht verdient zu gewinnen.

Die bessere Elf - in diesem Spiel - hat verdient gewonnen. Fertig, aus.

RMA
      remember the times when racing was dangerous and sex was safe

Check out my Youtube channel:
      youtube.com/DaSchraadz
    • Ja, da muss man mal über seinen Nationalstolz steigen und anerkennen, das es einfach so kommen musste. 1:0 war eigentlich noch sehr harmlos, da hätte so manch anderer Schuss auch noch reingehen müssen.

Also, wir sind Fizeeuropameister, und das ist zum Teil noch geschönt. Freuen wir uns drüber und hoffen, das man in den Medien demnächst auch mal wieder andere Themen als Fußball zu hören und zu sehen bekommt.
      5500 rpm...where Diesels fail, real engines start to work